Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 14
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25   (öffentlich ab 17:30) Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Hinrichs berichtet, dass der Landkreis Ammerland das Verfahren zur Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms eingeleitet habe. Die Stadt wurde aufgefordert, Hinweise und Anregungen hinsichtlich der künftigen Ausrichtung vorzubringen. Zu gegebener Zeit werde im Ausschuss hierüber weiter berichtet. Erfahrungsgemäß nehme die Neuaufstellung einige Jahre Planungszeit in Anspruch.

 

Ratsherr Harms erkundigt sich über den Planungsstand der 380kV - Höchstspannungsleitung von Conneforde über Cloppenburg nach Merzen.

Anmerkung der Verwaltung: Am 15.06.2017 wird das Raumordnungsverfahren zu dem Vorhaben durch das Amt für regionale Landesentwicklung eingeleitet. Die Unterlagen werden in der Zeit vom 26.06.2017 bis 18.08.2017 zur Einsicht ausgelegen. Stellungnahmen können bis zum 01.09.2017 abgegeben werden. Der Korridor der Vorzugsvariante verläuft im Bereich der 220kV Bestandsleitung.

 

Ratsherr Rust erinnert an einen Antrag zur Renaturierung der kleinen Norderbäke.
Herr Leffers antwortet, dass die Verwaltung derzeit den Antrag ruhen ließe, er aber nicht in Vergessenheit geraten sei. Das Thema sei mit der Ammerländer Wasseracht besprochen worden. Demnach handele es sich bei der kleinen Norderbäke größtenteils um ein technisches Gewässer; eine partielle ‚naturnahe‘ Aufweitung sei möglich, eine klassische Renaturierung jedoch nicht. Nach Ansicht der Verwaltung sollten die Ergebnisse des Planvorhabens „Nachverdichtung Norderstraße“ abgewartet und in diesem Zusammenhang entsprechende Maßnahmen initiiert werden.

 

Herr Hinrichs erinnert ebenfalls an die im letzten Bauausschuss gewünschte differenzierte Aufstellung der Bauanträge. Die Aufstellung ist dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.
 

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Mehrfamilienhäuser 2014-2017 (7 KB)