Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 15.1
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 20.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Rosenkrug Lindern
Ort: Westersteder Str. 97, 26655 Westerstede
17/0171 Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsvorsitzende Beeken verweist auf TOP 4.4.1 der Niederschrift über die Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 13.06.2017.

Bürgermeister Groß bittet um Zustimmung. Es sei ein langer Weg gewesen und es seien viele Gespräche geführt worden. Die Unstimmigkeiten im Dorf seien beigelegt und man habe zu einer Lösung zusammengefunden. Das Dorf habe seinerzeit den Antrag auf Bau eines Dorfgemeinschaftshauses gestellt. Der Ortsbürgerverein als Trägerverein befinde sich derzeit in Gründung. Durch den Bau könne das Dorf noch weiter zusammenwachsen. Es sei eine wichtige Maßnahme und mit den Mitteln aus der Dorferneuerung eine einmalige Chance. Das Dorfgemeinschaftshaus stelle die letzte Maßnahme der Dorferneuerung Garnholt/Gießelhorst/Hüllstede dar.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Welter erklärt Herr Pistoor, dass die Maßnahme bis Ende 2018 durchgeführt und abgerechnet sein müsse, um die Mittel aus der Dorferneuerung zu erhalten.

Ratsherr Cording erklärt, dass die Idee zum Bau eines Dorfgemeinschaftshauses im Rahmen der Planung der Dorferneuerung aufgekommen sei. Jetzt habe das Dorf Gießelhorst den idealen Standort gefunden und sei nach den Projekten in Hüllstede und Garnholt an der Reihe. Die Gruppe CDU/FDP/Rowold stehe geschlossen hinter dem Projekt.

Ratsherr Lukoschus erklärt, dass die SPD-Fraktion ebenfalls geschlossen hinter dem Projekt stehe. Er bedankt sich bei allen Akteuren im Dorf und bei der Verwaltung. Das Dorf habe jetzt einen Kompromiss gefunden.

 


Beschluss:

Die für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Gießelhorst zusätzlich benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 182.000,00 EUR im Jahr 2018 werden bereitgestellt und eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung im 1. Nachtragshaushaltsplan 2017 eingeplant.

 


Abstimmungsergebnis:

24 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen