Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausstattung der Westersteder Schulen mit digitalen Medien  

 
 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 9
Gremien: Schulausschuss, Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 21.08.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums
Ort: Gartenstr. 16, 26655 Westerstede
17/0227 Ausstattung der Westersteder Schulen mit digitalen Medien
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr van Rüschen erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation den derzeitigen Stand der digitalen Ausstattung an den Westersteder Schulen.

Hinweis: Die Präsentation ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

Ratsherr Kroon richtet einen Dank an Herrn van Rüschen für die gemachten Ausführungen. Er habe sich sehr über den in der Nordwest-Zeitung veröffentlichten Artikel geärgert, in dem die EDV-technische Ausstattung der Schulen als steinzeitlich beurteilt wurde. Der Bericht von Herrn van Rüschen habe nun die guten Voraussetzungen an den Schulen aufgezeigt. Die Stadt sei hier auf dem richtigen Weg.

Herr Brumloop lobt die gute Zusammenarbeit der EDV-Abteilung der Stadt mit dem Gymnasium und spricht hierfür einen Dank aus.

Ratsfrau Müller zeigt sich ebenfalls erfreut über den Bericht. Trotzdem müsse festgelegt werden, wo man in Zukunft hinwolle. 30 MB Bandbreite pro Klasse sei die Vorgabe. Der Bericht habe auch gezeigt, dass in den ländlichen Gebieten noch nachgesteuert werden müsse. Die Zukunft sei ein digitales Endgerät in Schülerhand. In diesem Bereich wird sich das Tablet in den nächsten 3 - 5 Jahren durchsetzen. Es sei vor allem Angelegenheit der Schule, wie die Entwicklung weitergehen werde. Hierfür sei die Entwicklung von Medienkonzepten an den Schulen notwendig. Dem in der Nordwest-Zeitung veröffentlichten Zeitungsartikel sollte nicht allzu viel Beachtung geschenkt werden.

Auf Frage von Ratsherrn Drieling, ob für jede Schule ein Medienkonzept vorläge, antwortet Frau Pottek, dass diese zum größten Teil bei der Stadt vorlägen und gerne bei ihr eingesehen werden könnten.

Ratsherr Drieling wünscht sich ein Gesamtkonzept über eine WLAN-Versorgung an allen Westesteder Schulen.

Die Mitteilungsvorlage wird sodann zustimmend vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Digitale Infrastruktur der Schulen (1281 KB)