Bürgerinformationssystem

Auszug - Bauanträge und Bauvoranfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 8
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs zeigt die bisher eingegangenen zwei Bauanträge im Bereich „Orchideenkamp“ anhand der zur Verfügung gestellten Ansichten kurz auf. Geplant seien ein Wohngebäude mit 14 Wohneinheiten und ein Objekt für seniorengerechtes Wohnen mit 18 Wohneinheiten.

Es schließt sich eine Diskussion über die städtischen Einflussmöglichkeiten in der Gestaltung der Gebäude an. Es wird festgestellt, dass die Bebauung zwar stadtbildprägend sei, jedoch Einflussmöglichkeiten kaum beständen. Die Möglichkeit der Einschaltung eines Gestaltungsbeirates wird zwar gesehen, im Ergebnis aber die Investoren abgestimmte Entwürfe aufgrund des bestehenden Baurechts hätten. Die Verwaltung sagt eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den Bauherren zu.

 

Herr Hinrichs berichtet von einem Bauantrag im Bereich der Eichendorffstraße zu einer Spielhalle. Nach Ansicht der Verwaltung sei in dem Gebiet lediglich eine nicht-kerngebietstypische Spielhalle (<100qm, 8 Spielgeräte) zulässig. Der Bauherr beantrage eine kerngebietstypische Spielhalle mit einer Nutzungsfläche von 146 und 12 Spielgeräten. Das Einvernehmen zum Bauantrag wurde bereits versagt.

 

Herr Hinrichs stellt ein Bauvorhaben der Firma Stöhr-Brot, Halsbek, vor. Geplant sei ein Trockenlager mit einer maximalen Gebäudehöhe von 11,70m im Anschluss an die bestehende Versandthalle.

 

Herr Hinrichs stellt anhand von einer Fotomontage einen Bauantrag einer Wechselwerbeanlage in Ocholt vor. Die Werbeanlage habe eine Gesamthöhe von