Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Kinderbecken mit Sprayground sowie Bewegungsbecken  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 11.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
17/0219 Neubau Kinderbecken mit Sprayground sowie Bewegungsbecken
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende begrüßt Herrn Janßen von der Firma janßen bär partnerschaft mbB.

Herr Janßen erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation die Planungen für den Neubau des Kinderbeckens mit Sprayground sowie des Bewegungsbeckens mit entsprechenden Dusch- und WC-Anlagen. Weiterhin erläutert er die Gründe für den Anstieg der geplanten Baukosten.

Hinweis: Die Präsentation ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

Ratsherr Berg begrüßt den Neubau als wichtige Attraktivitätssteigerung. Er wäre zuerst etwas erschrocken über den Preisanstieg gewesen, dieser sei aber durch die Schaffung einer barrierefreien WC-Anlage sowie weiterer Duschen sehr gut begründet. Er sei erfreut, dass es nun bald mit der Maßnahme losgehen könne und wirbt für eine Zustimmung zum Beschlussvorschlag.

Ratsherr Park merkt an, dass im Bereich Bewegungsbecken für Männer und Frauen nur ein gemeinsames WC vorhanden sei. Hierzu merkt Herr Janßen an, dass dies dem begrenzten Raumbestand geschuldet sei. Man habe sich für die Schaffung zusätzlicher Duschen entschieden. Im Bereich der Umkleidekabinen sowie im Hauptgang befänden sich jedoch noch weitere Toiletten. Anhand eines Übersichtsplanes erläutert er die Standorte der im Gebäude vorhandenen Toilettenanlagen.

Auf Nachfrage des Ratsherrn Kuhlmann bestätigt Herr Janßen, dass eine barrierefreie Dusche für Rollstuhlfahrer geschaffen werde. 

Auf die Anmerkung von Ratsherrn Töpfel, dass durch die Maßnahme ein Putzmittelraum wegfallen werde, antwortet Herr Janßen, dass bei vorliegender Planung im Bestand dafür kein Platz mehr vorhanden gewesen sei. Es seien aber genügend anderweitige Putzmittelräumlichkeiten vorhanden.

Auf Frage des Ratsherrn Berg antwortet Betriebsleiter Rößler, dass der ebenfalls geplante Umbau des Spielplatzes noch nicht in der geplanten Maßnahme enthalten sei. Hier sei in der Zukunft geplant ein „Dreieck“ von Spielplatz, Babybecken und Tummelplatz zu schaffen, um Eltern die Beaufsichtigung ihrer Kinder zu erleichtern.

Auf die Frage des Ratsherrn Berg, wann mit der Maßnahme begonnen werde, antwortet Herr Rößler, dass man in den Startlöchern stehe und hoffe, die Arbeiten bis zum nächsten Sommer umsetzen zu können.

Ratsherr Park bemängelt, dass die heute vorgestellte Präsentation nicht bereits der Einladung beigefügt gewesen sei. Er fordert, die im Ausschuss gezeigten Präsentationen dem Protokoll beizufügen.

Sodann lässt der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Hamjediers, über den Beschlussvorschlag abstimmen.
 

 


Beschluss

Dem Verwaltungsausschuss wird vorgeschlagen:
Die geplanten Mehrkosten in Höhe von €202.566 für den Neubau Kinderbecken mit Spray-ground sowie Bewegungsbecken sollen in den Wirtschaftsplan aufgenommen werden. Die geplanten Baukosten für Neubau des Kinderbecken mit Sprayground sowie Bewegungsbeckens betragen € 2.083.601,63.

 


Abstimmungsergebnis:
-einstimmig-

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 6 Neubau Kinderbecken Sprayground Bewegungsbecken (2136 KB)      
Anlage 2 2 Anlage zu TOP 6 Bewegungsbecken (409 KB)