Bürgerinformationssystem

Auszug - Stadtmarketing - Sachstandsbericht u.a a) allgemeiner Bericht b) Beirat Stadtmarketing c) Neuausrichtung Weihnachtsmarkt  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Märkte
TOP: Ö 5
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende bittet Frau Talke Schneider zu Wort. Frau Schneider erläutert die positive Entwicklung der Märkte und geht auf den aktuellen Planungsstand des Herbstmarktes ein. Es sei zu diesem Zeitpunkt bereits eine gute Beteiligung am Umzug zum diesmaligen Thema Schlagerparty zu verzeichnen.

Der Winterzauber als Fortführung des bisherigen Nikolausmarktes werde auf dem Jaspers-hof stattfinden. Hierdurch sei die kostspielige Überdachung nicht notwendig. Die Verlagerung sei mit dem Wirtschaftsforum abgesprochen. Die Organisation werde in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgerverein Westerstede und dem Wirtschaftsforum übernommen.

Die Kinderwette sei für den 15.09.2017 geplant. Der Bürgermeister sei herausgefordert, mit mindestens 20 Mitarbeitern Hip Hop zu tanzen. Sollte die Wette nicht gewonnen werden, werde der Bürgermeister in den Grundschulen Weihnachtsgeschichten vorlesen. Die Kinder würden ihrerseits Müll auf Spielplätzen sammeln.

Des Weiteren stellt Frau Schneider den aktuellen Lageplan der RHODO vor. Die Fläche rund um die Apothekervilla sei nun herausgenommen, dafür die Optionsfläche hinter dem Pflanzenschauzelt mit in die Planung aufgenommen. Es seien derzeit 48 Baumschulen beteiligt. Die Akquise der gewerblichen Aussteller habe derzeit Buchungen von rund 1/3 der geplanten Pagoden ergeben. Die Vergabe der Gastronomiebereiche RHODO-Garten und RHODO-Cafe sei vorbereitet und werde in Kürze ausgeschrieben.

Die Präsentation zum Sachstandsbericht ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Ratsherr Berg lobt das Engagement des Ortsbürgervereins hinsichtlich des Nikolausmarktes und erkundigt sich, ob wie angedacht Gespräche mit Herrn Thilo Janßen vom Landerlebnishof geführt wurden. Frau Schneider berichtet, dass sich Herr Janßen aufgrund seiner eigenen Weihnachtsausstellung im Landerlebnis während der gesamten Vorweihnachtszeit grundsätzlich am Winterzauber nicht beteiligen könne, jedoch seine Hilfe angeboten habe. 

Ratsherr Kroon regt neben der Vernetzung der Westersteder Akteure beim Stadtmarketing eine größere regionale Vernetzung an. 

Ratsfrau Hellwig erkundigt sich nach der Bachelor-Arbeit von Frau Kilic. Diese wurde laut Frau Schneider kürzlich abgegeben und habe eine sehr gute Bewertung erhalten. Eine Vorstellung der Arbeit im nächsten Wirtschaftsausschuss sei bereits angedacht.

Ratsherr Nee betont die langjährige Beteiligung des OBV Westerstede am Niko-Markt sowie die Kostenbeteiligung von rund 1.200 Euro für rd. 500 Nikolaustüten, die an die Kinder ausgegeben würden. Der Jaspershof sei zur Einsparung der Kosten für das Glasdach eine gute Alternative. Das Zusammenarbeiten aller Akteure sei lobenswert.

Bürgermeister Groß sieht das Stadtmarketing durch Aktivierung des Beirates und aufgrund der aktuellen Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des Wirtschaftsforums auf gutem Wege. Vom Wirtschaftsforum sei des Weiteren eine Zusammenkunft aller Vereine angeregt worden, um eine besser Koordination aller Veranstaltungen in Westerstede zu erreichen. In Anbetracht der Anzahl der Vereine habe man sich im ersten Schritt auf veranstaltungsaktiven Vereine konzentriert. Die Zusammenkunft sei für den 20.09.2017 geplant. Die Kinderwette sehe er in Bezug auf den Weltkindertag und der allgemeinen Einbindung von Kindern als sehr wichtig an, zumal sie in der Öffentlichkeit auch gut ankomme. Die letzte Kinderwette habe die meisten Zugriffszahlen im social media – Bereich ausgelöst.

Ratsherr Betten spricht sich für weitere Planungen hinsichtlich der Belebung der Innenstadt aus. Westerstede werde sich seiner Ansicht nach nie vollständig zur Einkaufsstadt entwickeln, daher sei auch die Möglichkeit der Belebung der Innenstadt durch andere Maßnahmen, wie z. B. Wohlfühlzonen oder Plätze der Begegnung, zu betrachten.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Frau Schneider für den Sachstandsbericht.

 

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Sachstandbericht Stadtmarketing (1976 KB)