Bürgerinformationssystem

Auszug - Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Schule und Bildung vom 21.08.2017  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 8
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Schloß Köhlmoor
Ort: Köhlmoorweg 8, Felde
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Bau-, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, Ratsherr Schneider, und die Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Schule und Bildung, Ratsfrau Demirbilek, berichten nacheinander von der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Schule und Bildung vom 21.08.2017.

Ratsherr Lukoschus weist darauf hin, dass im Verwaltungsausschuss zwar im Rahmen des Möglichen eine vertretbare Lösung für die Robert-Dannemann-Schule (RDS) gefunden worden sei, dies aber nicht im Sinne der SPD-Fraktion sei. Von der Leitung der RDS erwarte man mehr Einsatz und mehr Nachhaltigkeit. Für die Schule Gießelhorst habe man schon vor zwei Jahren aufgetragen, Pläne zu entwickeln, dies sei aber aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen. Dort warte man auf eine Lösung.

Dazu erklärt Bürgermeister Groß, dass schon viele Beschlüsse für das Gymnasium und die RDS gefasst worden seien und mit den Anträgen auf Erweiterung der richtige Weg eingeschlagen würde. Wie berichtet, habe er auch die Schule Gießelhorst am Weltkindertag besucht und auch auf den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses hingewiesen. Im Augenblick könne man sich dort behelfen.

Ratsherr Park erwidert Ratsherr Lukoschus, dass der einstimmige Beschluss über ein Paket im Wert von 8 Millionen Euro nachhaltig sein müsse und für Gießelhorst für 2019 der Anbau eines Mehrzweckraumes geplant sei.