Bürgerinformationssystem

Auszug - Einrichtung eines Plattdütschbeopdragten für die Stadt Westerstede  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 17.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0274 Einrichtung eines Plattdütschbeopdragten für die Stadt Westerstede
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, berichtet von einem NWZ-Artikel über die Gründung eines Länderzentrums für Niederdeutsch als gemeinsame Gesellschaft der Nordländer. Der Artikel ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Ratsfrau Finke erläutert, dass der Landkreis Ammerland der einzige Landkreis in der näheren Umgebung sei, der keinen Plattdeutschbeauftragten habe. Daher halte sie es für wichtig, dass die Stadt Westerstede einen Beauftragten ernennen sollte, auch im Sinne der europäischen Sprachencharta. Zudem hebe sich das Ammerländer Plattdeutsch von anderem Plattdeutsch ab, dies sei schützenswert.

Bürgermeister Groß schlägt vor, einen Plattdeutschbotschafter/eine Plattdeutschbotschafterin zu ernennen, analog zu den anderen Botschaftern von Westerstede.

Ratsherr Schmidt-Berg unterstützt diesen Vorschlag. Grundsätzlich sehe er allerdings eher den Landkreis Ammerland in der Pflicht, die Stelle eines Plattdeutschbeauftragten einzurichten.

Ratsherr Betten pflichtet Ratsherrn Schmidt-Berg bei. Als erster Schritt sei die Ernennung eines Botschafters ein guter Step.

Ratsfrau Hellwig ergänzt, dass die plattdeutsche Sprache durch einen Botschafter aktiv unterstützt werden könnte.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Töpfel erläutert Bürgermeister Groß, dass die Botschafter der Stadt Westerstede vom Rat für drei Jahre ernannt würden und ein Ehrenamt bekleideten. Es gebe einen regen Austausch der bislang drei Botschafter.

Ratsherr Rust berichtet, dass ein Arbeitskreis Plattdeutsch beim Landkreis Ammerland bereits seit 20 Jahren bestehe, allerdings handele es sich hierbei um Plattdeutsch-Lehrkräfte, die sich über ihre Arbeit in den Lehreinrichtungen austauschen würden.

Auch Ratsfrau Müller erachtet die Ernennung eines Plattdeutschbotschafters als eine gute Idee. So gebe es auch einen Ansprechpartner für überregionale Veranstaltungen.

Sodann ergeht ein Auftrag an die Verwaltung, die Ernennung eines Plattdeutschbotschafters/einer Plattdeutschbotschafterin vorzubereiten.

 


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Plattdeutschbeauftragter - NWZ Artikel (412 KB)