Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 12
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Betten lädt im Namen der Familie Härtel zum schlesischen Wellfleischessen ein. Es findet am 04.11.2017 im Gasthof Heinemann im 65. Jahr statt.

 

Ratsherr Rust fragt nach der Rolle der Stadt beim Abbruch des Hauses „Siems“ in Hüllstede.

Frau Hinrichs erläutert, dass die Stadt lediglich im Rahmen der Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens im engen rechtlichen Rahmen des § 34 BauGB für die Neubauten zu beteiligen war. Denkmalrechtliche Fragen lägen auf örtlicher Ebene in der Zuständigkeit der Unteren Denkmalschutzbehörde, hier der Landkreis Ammerland.“

Anmerkung der Verwaltung: Der Denkmalschutz wurde nach Rücksprache mit der unteren Denkmalschutzbehörde im Vorfeld aufgrund mangelnder Denkmalwürdigkeit aufgehoben.

Ratsherr Rust bittet um Unterlagen bzgl. der Dorferneuerungsplanung im og Bereich.

Ein Auszug aus dem Dorferneuerungsplan ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Ratsfrau Hellwig erklärt, dass es ihres Erachtens wichtig sei, dass der Theaterpädagoge im Abraxas tätig bleibe. Sie werbe für eine Unterstützung durch die Stadt. Ihr sei bewusst, dass das Thema in einem anderen Ausschuss behandelt worden sei, allerdings sei das kulturelle Leben in der Stadt Westerstede betroffen und daher sei auch dieser Ausschuss betroffen.

Hierzu berichtet Ratsherr Schmidt-Berg, dass es eine Förderung über 25.000,00 € vom Land Niedersachsen für den Verein Abraxas gebe.

Frau Hinrichs ergänzt, dass der Verein pro Schüler 93,00 € Förderung erhalte. Dies werde analog zur Musikschule gehandhabt.


 

 


Abstimmungsergebnis:



 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Auszug Dorferneuerungsplanung Hüllstede (2775 KB)