Bürgerinformationssystem

Auszug - Entwidmung von Teilflächen bei Straßen - Ollenflag  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 8
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:52 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0282 Entwidmung von Teilflächen bei Straßen - Ollenflag
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Beteiligt:Bauamt
Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 17/0282 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Erläuterungen.

Herr Hinrichs zeigt anhand eines Lageplanes die entsprechenden Teilbereiche der Straße ‚Ollenflag‘ auf. Im Zuge der Reduzierung der laufenden Unterhaltungsaufwendungen wurde festgestellt, dass lediglich ein sehr geringes öffentliches Interesse an der Unterhaltung des für den öffentlichen Straßenverkehr gewidmeten Genossenschaftsweges bestehe. Das Entwidmungsverfahren sei ein formelles Verwaltungsverfahren, bei dem jedermann während der dreimonatigen Auslegung die Möglichkeit zur Stellungnahme habe.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Urban erläutert Herr Hinrichs, dass die Stadt bis zur Beendigung des Entwidmungsverfahrens in der Verkehrssicherungspflicht stehe und insofern auch für die Unterhaltung der Straße zuständig sei. Die Unterhaltung werde im üblichen Rahmen bis zum Abschluss des Verfahrens fortgeführt.

Herr Leffers ergänzt, dass die Wegegenossenschaft nach positiv durchgeführter Entwidmung für den Weg zuständig sei und mithin die Nutzung des Weges auch für ungewollte Nutzungen untersagen könne.

 


Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, das Entwidmungsverfahren für Teilflächen der Straße „Ollenflag“ einzuleiten.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig