Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 3
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:52 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Gerhard Mühlena, wohnhaft ‚Grotvaderskamp‘ und Antragsteller Tagesordnungspunkt 11a, erläutert die verkehrliche Situation im Bereich der ‚Süderstraße‘. Er weist ausdrücklich auf die erhebliche Lärmbelästigung hin, die seines Erachtens in der Beschlussvorlage außer Acht gelassen wurde. Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) seien rd. 13 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland vom Lärm umgeben, der  unter anderem Auslöser von Gesundheitsschädigungen sein könne. Maßgebend für den Lärm in der Süderstraße seien der zunehmende Straßenverkehr aus den neuen Baugebieten und der wechselnde Straßenbelag der Aufpflasterung. Er schlage deshalb vor, diese Aufpflasterung zu entfernen und sog. Flüsterasphalt zu verbauen. In diesem Zusammenhang verweist er auf die damalige Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Kuhlenstraße / Lange Straße hin, bei der seinerzeit das Kopfsteinpflaster entfernt wurde.