Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll


Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, bittet Herrn Pistoor um Bericht.

Der Bericht wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Auf die Frage von Ratsfrau Müller zählt Herr Pistoor die Beteiligten am Treffen der Kulturschaffenden am 18.12.2017 auf.

Ratsherr Lukoschus erkundigt sich, welche Themen es bei dem Treffen der Kulturschaffenden auf der Tagesordnung gab und ob ein Protokoll geschrieben wurde.

Bürgermeister Groß erklärt, dass verschiedene Themen, wie Bauhofeinsatz, Terminabsprachen und Veranstaltungskalender besprochen wurde und dass es keine Niederschrift gebe.

Ratsherr Lukoschus bittet darum, dass zukünftig Niederschriften über diese Zusammenkünfte gefertigt werden.

Die Anregung wird aufgenommen.

Bürgermeister Groß erläutert auf Nachfrage von Ratsherrn Lukoschus, dass der Ortsbürgerverein Westerstede als Veranstalter des Weihnachtszaubers auftrete. Es werde derzeit überlegt, wie die Innenstadt während der Adventszeit belebt werden könnte.

Weiterhin bittet Ratsherr Lukoschus um eine Kostenaufstellung über die Leistungen der Stadt Westerstede für den Weihnachtszauber.

Hierzu erläutert Frau Hinrichs, dass der Kostenbeitrag der Stadt für den Weihnachtszauber in 2017 geringer ausgefallen sei als in den Jahren zuvor, da der Zuschuss für das Zeltdach auf dem Alten Markt entfallen sei.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Müller erläutert Herr Pistoor, dass der Stall des Jaspershofes in den Wintermonaten wenig angefragt werde, da es sich bekanntlich um ein unbeheiztes Gebäude handele. Die Waschküche werde allerdings rege genutzt, hier stelle gerade die monatliche Vorführung von historischen Filmen des Stadtarchivs ein Highlight dar.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, weist auf das diesjährige Oldtimertreffen im Rahmen des Frühjahrsmarktes hin. Weiterhin interessant seien die Kinoabende des Bahnhofsvereines im Güterschuppen und er regt einen Besuch der Stadt Leeuwarden, der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas an.

Bürgermeister Groß berichtet kurz über die Freilichttheater-Saison. Das Erfolgsmodell habe im letzten Jahr über 6.000 Gäste nach Westerstede gezogen. Die Freilichttheatergemeinschaft sei daher zur letzten Ratssitzung eingeladen worden und habe eine schöne Wertschätzung erfahren.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 4 Bericht Verwaltung (498 KB)