Bürgerinformationssystem

Auszug - Jahrresbericht 2017 der Stadtbücherei  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Frank stellt den Jahresbericht der Stadtbücherei anhand einer Power-Point-Präsentation vor.

Sie führt aus, dass es im Jahr 2017 zwar einen Ausleihrückgang von 3,5 % gegeben habe, seit Herbst sei allerdings wieder ein Zugang der Zahlen zu verzeichnen. Der Rückgang sei größtenteils im Non-Book-Bereich zu verzeichnen. Dies sei auf Online-Streaming-Dienste zurückzuführen.

Erfreulich sei, dass sich die Ausleihzahlen im Kinder- und Jugendbereich stabilisiert hätten.

Weiter berichtet Frau Frank, dass es unter anderem eine Neuerung gebe, die eBook-Reader-Sprechstunde. Hier hätten Nutzer die Möglichkeit, eBook-Reader mit fachkundlicher Hilfe kennenzulernen.

Eine weitere Neuerung sei die Kinderkulturkiste. Hier seien Medienkoffer zu verschiedenen Sachthemen angeschafft worden, mit dem Plan, die Integration zu fördern.

Ratsherr Park dankt Frau Frank für den Vortrag und erkundigt sich nach der Höhe der Gebühren für Lizenzträger.

Frau Frank erläutert, dass die Lizenzen über einen Pool bei NBib24 laufen. Es gebe viele ältere Nutzer, die nicht so streaming-bewandert seien.

Ratsherr Töpfel zeigt sich erfreut ob der vielen angebotenen Projekte und fragt, wie diese neuen Aufgaben personell zu meistern seien.

Frau Frank erklärt, dass neben den hauptamtlichen auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter diese Verdichtung der Arbeit mittragen würden.

Auch Ratsherr Lukoschus zeigt sich begeistert über die ausgezeichnete Arbeit der Stadtbücherei und bedankt sich ausdrücklich.

 

Der Jahresbericht wird dem Protokoll in der Anlage beigefügt.
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 5 Jahresbericht Stadtbücherei 2017 - Gesamt (2200 KB)