Bürgerinformationssystem

Auszug - Touristik e.V. - Jahresbericht 2017  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Frau Benavidez erklärt die Entwicklung des Tourismus in Niedersachsen und Westerstede mithilfe der angefügten Präsentation. Ab Mai stiegen jährlich die Übernachtungszahlen. Für Mai 2018 rechne man wieder mit erhöhten Übernachtungszahlen in Westerstede, da die RHODO anstehe. Frau Benavidez weist auf die neue Buchungsmöglichkeit im Internet hin. Zudem kümmere Frau Brandt sich um den Auftritt der Touristik e.V. in Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram etc. Hierdurch werde eine große Reichweite erzielt. Ohne solche Medien könne man in der heutigen Zeit nicht werben bzw. aktuell bleiben.
Frau Benavidez merkt an, dass die Nachfrage am Wandern im Ammerland steige und man die Wanderwege über das Projekt Leader fördern lassen wolle.

Auf Nachfrage durch Ratsherrn Betten mit Bezug auf die prognostizierte sinkende Anzahl an Privatvermietern erklärt Frau Benavidez, dass viele Vermieter ihre Wohnungen aus Altersgründen nicht mehr anbieten würden, jedoch gäbe es auch immer wieder neue Anbieter. Auf der anderen Seite habe z.B. das Hotel Voss die Bettenanzahl ausgebaut, so dass das Hotel weitere Gäste unterbringen könnte.

Ratsherr Lukoschus begrüßt die steigenden Übernachtungszahlen. Zudem ist er der Meinung, dass man immer wieder merke, dass Westerstede im Social Media Bereich und allgemein im Internet häufiger vertreten sei. Mit dieser Entwicklung könne man zufrieden sein.

Ratsherr Schmidt-Berg zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der Internetpräsenz der Stadt Westerstede. Des Weiteren fragt er nach, ob finanzielle Mittel oder ein Budget für den Auftritt vorhanden sein. Das Budget sei gering und bisher habe man hiervon noch keinen Gebrauch gemacht, antwortet Frau Benavidez.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Jahresbericht 2017 (2727 KB)