Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Ratsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN zur Kompensation bzw. Anpassung von Baumnachpflanzungen als Folge der Herbststürme 2017  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 10
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 26.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0365 Antrag der Ratsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN zur Kompensation bzw. Anpassung von Baumnachpflanzungen als Folge der Herbststürme 2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende bittet Ratsherrn Töpfel, den Antrag der Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen vorzustellen.

Ratsherr Töpfel erläutert, dass der Antrag zweistufig aufgebaut sei. Zunächst sollten die im Herbststurm vergangenen Jahres gefallenen 71 Bäume dort, wo es möglich sei, nachgepflanzt werden. Weiter wird die Erhöhung der jährlichen Aufwendungen für Ersatzpflanzungen um 5.000 Euro beantragt.

Ratsherr Drieling schlägt vor, über die LEADER Aktion „1.000 Bäume für das Ammerland“ die Nachpflanzungen zu finanzieren.

Ratsherr Gerstenkorn merkt an, dass die Nachpflanzungen nur gezielt an geeigneten Standorten vorgenommen werden sollten. Auch müsste der Lebensraum für die jeweiligen Bäume passen; als Negativbeispiel führt er die Kastanien an der Ammerlandallee an. Hierbei sollten nicht nur Standorte für Straßenbäume gesucht werden, da die Bermen oftmals viel zu schmal seien.

Auf die Nachfrage von Ratsherrn Gerstenkorn, ob ein Pflanzplan bestehe, antwortet Herr Leffers, dass ein entsprechender Plan je Pflanzsaison durch die Verwaltung in Rücksprache mit dem Bauhof aufgestellt werde.

Nach einer kurzen Diskussion wird festgestellt, dass alle Fraktionen den Inhalt des Antrages grundsätzlich unterstützen, soweit die Umsetzung über eine Fördermaßnahme finanziert werden könne.

 

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Antrag auf Förderung bei LEADER im Rahmen der Aktion „1.000 Bäume für das Ammerland“ zu stellen und die ensprechende Anzahl an Bäumen zu pflanzen.
 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig