Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktualisierung der Kostenschätzung für die Sanierung der Bäder und Einbau einer Lüftungsanlage im Gästehaus 1  

 
 
Sitzung des Hössenausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Seminarraum Hössensportzentrum
Ort: Jahnallee 1, 26655 Westerstede
16/0035 Aktualisierung der Kostenschätzung für die Sanierung der Bäder und Einbau einer Lüftungsanlage im Gästehaus 1
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Stv. Ausschussvorsitzender Hamjediers verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 16/0035.

Ratsherr Kuhlmann hinterfragt die Kostensteigerung und bittet zukünftig, die Kosten für solche Maßnahmen zuverlässiger zu ermitteln.

Herr Rößler erklärt, dass es sich auch bei dieser Maßnahme um eine Kostenschätzung aus zurückliegenden Jahren handele. Die Summe sei vor einigen Jahren angefragt worden. Neben geänderten Bauvorschriften hätten sich auch Angebotsbedingungen geändert, welche zu höheren Kosten führten. Durch die höheren Kosten würde zudem das Honorar des Ingenieurs steigen. Durch die notwendige Überprüfung aller Wasserleitungen etc. würden weitere Kosten entstehen.

Herr Pistoor geht auf die aktuellen Vergaben der Stadt ein. Es sei derzeit in allen Bereichen festzustellen, dass Maßnahmen teurer würden als geplant. Dies habe zum einen mit der guten Konjunkturlage der Firmen zu tun. Andererseits seien gerade in den letzten Jahren die Bauvorschriften, u.a. hinsichtlich der Wärmedämmung und des Brandschutzes, verschärft worden.

 


Beschluss:
Die Erhöhung der Kosten für die Sanierung und den Einbau einer Lüftungsanlage im Gästehaus 1 um € 46.000 auf Gesamtkosten in Höhe von € 441.000 sind in den 1. Nachtrag zum Wirtschaftsplan 2017 einzuplanen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig