Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Pistoor berichtet über den Stand einiger Baumaßnahmen. Bei der geplanten Umbaumaßnahme des Verwaltungstraktes der Schule Gießelhorst befinde sich die Ausschreibung kurz vor dem Abschluss. Die Maßnahme solle in den Sommerferien durchgeführt werden.

Ebenfalls sei die Ausschreibung für die Sanierung der Betonfassade am Gebäude B (3) der RDS fast fertiggestellt. Die Durchführung dieser Maßnahme sei ebenfalls für die Sommerferien geplant.

Die Sanierungsarbeiten an der Sporthalle der RDS seien in vollem Gange. Die Maßnahme werde voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen. Anschließend werde noch das Flachdach der Umkleiden im Rahmen der noch zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel erneuert.

Die Ausschreibung für die Sanierung der Eingangsfassade am Musikraum über dem Eingang sei ebenfalls fast fertiggestellt. Auch diese Maßnahme werde in den Sommerferien angegangen.

Weiter berichtet Herr Pistoor, dass leider kurzfristig die Sicherheitsbeleuchtung im Gymnasium ausgetauscht werden müsse. Für diese mit nicht unerheblichen Kosten verbundene Maßnahme werde dem Verwaltungsausschuss in der Sitzung am 17.04.2018 ein entsprechender Vergabevorschlag unterbreitet.

Frau Pottek berichtet über die vom Land vorgenommen Änderungen im Schulgesetz. Über die Möglichkeit der Antragstellung zum Fortbestand der Förderschule werde im Laufe der Sitzung noch weitergehend beraten.

Weiterhin sei in § 64 NSchG eine Flexibilisierung des Schuleintrittsalters ermöglicht worden. So hätten die Eltern der im Zeitraum 01.07 - 30.09. geborenen Kinder nunmehr die Möglichkeit, diese auf formlosen Antrag für ein Jahr vom Schulbesuch zurückzustellen. Da eine solche Absichtserklärung von den Eltern bis zum 01.05. eines Schuljahres abgegeben werden könne, habe dies zur Folge, dass entsprechende Kindergartenplätze freigehalten werden müssten und erst nach dieser Frist vergeben werden könnten.  

Die bislang von den Schulen für die Kinder des letzten Kindergartenjahres durchgeführte Sprachstandfeststellung und -förderung sei künftig von den Kindertagesstätten durchzuführen. Wie diese Regelung umgesetzt werden solle, stehe zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Die bislang von der Landesschulbehörde durchgeführte Schulinspektion werde durch eine neu gestaltete Fokusevaluation abgelöst. Diese Evaluation werde über einen Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt. Als eine der ersten Schulen habe die Schule Ocholt die erste Phase der Evaluation bereits hinter sich.

Weiter berichtet Frau Pottek von einem Antrag der Schule Gießelhorst bezüglich der Anschaffung von 15 IPad´s für den Unterricht. Die Anschaffungskosten würden insgesamt ca. 5.700 € betragen. Erfreulicherweise habe sich der Förderverein bereit erklärt, einen Teil des Betrages zu übernehmen. Der dann noch fehlende Betrag könne aus dem Haushalt finanziert werden. Daher sei der Antrag nicht auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung genommen worden. 

Die RDS habe erneut eine Auszeichnung als MINT-freundliche Schule erhalten. Auch sei der Schule als weitere Auszeichnung das Siegel „Startklar in den Beruf“ verliehen worden. Ein ausführlicher Bericht über die Aktivitäten der RDS werde dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Hinsichtlich der Verpflegungssituation an der RDS gebe es leider keine guten Nachrichten. So habe das Hössensportzentrum mitgeteilt, dass sich der Schulkiosk nicht rechne. Die Ausgaben lägen über den erzielten Einnahmen. Als Ursache hierfür werde zu einen das umständliche Kartenzahlsystem und zum anderen das Konkurrenzangebot im Umfeld der Schule angesehen. Es sei vereinbart worden, den Kioskbetrieb vorerst bis zu den Sommerferien weiterzuführen. Die Verwaltung werde Gespräche mit der Schulleitung sowie der Elternschaft aufnehmen. Weiterhin habe das Hössensportzentrum eine Erhöhung der Preise für die Mittagsverpflegung angekündigt.   
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 5 Bericht der Verwaltung (43 KB)