Bürgerinformationssystem

Auszug - Bauanträge und Bauvoranfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 10
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Leffers berichtet von einer eingegangenen Bauvoranfrage im Bereich des Ortseingangs Hüllstede, gegenüberliegend des Hagebaumarktes. Bisher sei die Fläche als Grünfläche mit der Zweckbestimmung Parkanlage ausgewiesen. Herr Leffers habe diesbezüglich einen Termin bei Herrn Dr. Jürgens, Landkreis, vereinbart.

Auf Nachfrage des Aussschussvorsitzenden bestätigt Herr Leffers, dass bei einer Bauleitplanung die bisherige Linie der Stadt auf weitgehend eigene Vermarktung von entstehenden Baugrundstücken greife.

Herr Hinrichs zeigt anhand von Objektplänen einen eingegangenen Bauantrag im Bereich des Orchideenkamps.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Rowold berichtet Herr Hinrichs, dass in einem Bebauungsplan zwar die Festsetzung zum verpflichtenden Bau einer Tiefgarage möglich sei, diese jedoch oftmals zulasten der wirtschaftlichen Interessen der Investoren ginge und zu Kostensteigerungen führe.