Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 3
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Schwarting, Anwohner des Baugebietes Ocholt, Zwischenahner Straße – Am Börn –,  berichtet über die verkehrliche Situation in dem Gesamtquartier, die durch die Bautätigkeiten im benachbarten Baugebiet und die alleinige Zu- und Abfahrt verschärft werde. Er fordert aus Gründen der Verkehrssicherheit eine sofortige Freigabe der Straße ‚Howieker Wall‘ für den Baustellenverkehr, sodass sich der Verkehr entsprechend auf beide Straßen verteile. Während einer Versammlung im Ocholter Dörpskrug sei von politischen Vertretern diese Öffnung zugesagt worden.

Herr Leffers ergänzt aus Sicht der Verwaltung, dass ein mittel- bis langfristiger Anschluss des Baugebietes an beide Straßen angedacht sei. Die derzeitige Straßensperrung stelle lediglich eine provisorische Lösung dar, um Schäden an anderen Straßen zu vermeiden.
Herr Leffers schlägt zur Lösungsfindung einen Ortstermin mit den Anwohnern zur sachgerechten Prüfung des Anliegens vor.