Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag Bündnis 90/Die Grünen auf Verzicht von Glyphosat und Neonicotinoiden auf kommunalen Flächen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 7
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mo, 11.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0417 Antrag Bündnis 90/Die Grünen auf Verzicht von Glyphosat und Neonicotinoiden auf kommunalen Flächen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der stellv. Ausschussvorsitzende leitet zur Beschlussvorlage Nr. 18/0417 über und bittet den Antragsteller, Ratsherrn Töpfel, um weitere Erläuterungen.

Ratsherr Töpfel führt ergänzend zu dem Antrag und der Beschlussvorlage aus, dass es sich um eine Grundsatzfrage handele, ob auf städtischen Flächen der Einsatz von Glyphosat und Neonicotinoiden erlaubt sei. Der nationale Trend tendiere derzeit zu einem Ausstieg und Westerstede könnte hierbei ein Zeichen setzen. Bei den übrigen konventionell landwirtschaftlich nutzbaren Flächen der Stadt Westerstede (Gesamtfläche ca. 51 ha, davon 24 ha Ackerland und 27 ha Grünland) seien in den jeweiligen Pachtverträgen keine entsprechenden Regelungen bzw. Klauseln enthalten, sodass der Einsatz von Glyphosat und Neonicotinoiden grundsätzlich nicht verboten sei.

In einer angeregten Diskussion wird festgestellt, dass auf Flächen, die vom städtischen Bauhof unterhalten werden, der Verzicht von Glyphosat und Neonicotinoiden bereits gängige Praxis sei. Da Glyphosat grundsätzlich nicht verboten sei und Landwirte erfahrungsgemäß einen umweltbewussten Umgang mit den entsprechenden Stoffen pflegen, wird von der Mehrheit der Ausschussmitglieder eine Aufnahme von Verbotsklauseln in den Pachtverträgen als nicht zielführend erachtet.
 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Verzicht von Glyphosat und Neonicotinoiden auf kommunalen Flächen wird nicht zugestimmt.

 


Abstimmungsergebnis:

7 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen