Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 9
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Lukoschus nimmt Bezug auf die Hinweise der Anwohner der Straße ‚Am Börn‘ und bittet um frühzeitige Informationen, wenn Unterschriftenlisten eingehen.

Herr Leffers führt hierzu aus, dass das Schreiben der Anwohner an das Bauamt gerichtet sei und die Anwohner darauf aufmerksam gemacht wurden, dass sie ihre Bedenken im Ausschuss vortragen könnten.

Ratsherr Rowold ergänzt, dass die besagte Versammlung am 04.09.2017 im Zuge der Bundestagswahl stattfand. Er appelliere die umliegenden Straßen vor Schäden durch Baufahrzeuge zu schützen.

Weiterhin berichtet Ratsherr Rowold zur Thematik der schützenswerten Gebäude aus der vorangegangenen Sitzung, dass das leerstehende Gebäude Bahnhofstraße / Ecke Schillerstraße seines Erachtens prägend sei. Entsprechende Häuser sollten erhalten bleiben.

 

Ratsherr Töpfel bittet um eine Aufstellung der Blühstreifen in Westerstede.

Anmerkung der Verwaltung: Die Aufstellung wird nachgereicht.

 

Ratsherr Cording hinterfragt den Stand der textlichen Festsetzung zur Begrenzung der regenerativen Energien im Plangebiet Linswege – Göhlenkamp.

Herr Leffers erläutert, dass das Planvorhaben demnächst in die frühzeitige Beteiligung gehe und die Bürgerinnen und Bürger sich entsprechend äußern könnten. Erfahrungsgemäß seien zu dem angesprochenen Thema jedoch keine Stellungnahmen zu erwarten. In einer der kommenden Ausschusssitzungen würde die Bauleitplanung dann erneut beraten werden.