Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Fördervereins für das heimatkundliche Archiv auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln für verschiedene Archivierungsarbeiten  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 14
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 13.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0057 Antrag des Fördervereins für das heimatkundliche Archiv auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln für verschiedene Archivierungsarbeiten
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Pistoor erläutert die Beschlussvorlage.

Nach Meinung von Ratsherrn Schmidt-Berg ist es sehr anerkennenswert, dass das Stadtarchiv die Restaurierungen vornimmt. Bezüglich des Ries-Nachlasses könne man eventuell Kontakt mit der NWZ aufnehmen, ob die Bearbeitung von dort aus vorgenommen werden könne. Es sei wichtig, die Digitalisierung der Archivbestände voranzutreiben. Allerdings sollte sichergestellt werden, dass die Arbeiten auch bei höheren Kosten ausgeführt werden könnten, insbesondere wenn keine Spenden von anderen Institutionen generiert würden.

Herr Pistoor sagt zu, dass die Finanzierung aus Deckungskreismitteln gesichert ist.

 


Beschluss:
Dem Förderverein für das heimatkundliche Archiv werden für die Digitalisierung von historischen Vogtei- und Katasterkarten und die Restaurierung der 150 Bände des „Ammerländer“ aus den Jahren 1861 bis 1956 in 2017 maximal 2.500 € zur Verfügung gestellt. Zuwendungen von Dritten sind auf die nachgewiesenen Aufwendungen anzurechnen. Die Auszahlung der Mittel erfolgt nach Vorlage der Rechnungsbelege und Nachweise über für diese Zwecke erhaltene Spenden.

Der Haushaltsausschuss wird gebeten, die Mittel im 1. Nachtragshaushaltsplan 2017 bereit-zustellen.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig