Bürgerinformationssystem

Auszug - Bestandsaufnahme Ortsbild prägender Gebäude (Aussprache)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 15
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Pistoor schlägt vor, diesen TOP auf die nächste Sitzung des Ausschusses zu vertagen, da der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, nicht anwesend und der TOP seine Intention gewesen sei.

Ratsherr Schmidt-Berg erläutert das Anliegen von Ratsherrn Rust. Es sei wünschenswert, ein Kataster von ortsbildprägenden Gebäuden anzulegen.

Ratsherr Betten ergänzt, dass dieses Kataster an das Stadtarchiv mit der Bitte gegeben werden könnte, die Geschichte der Gebäude und ihrer Eigentümer festzuhalten.

Herr Leffers erklärt, dass zwischen denkmal- und nicht denkmalgeschützten Gebäuden zu unterscheiden sei. Letztendlich seien die rechtlichen Möglichkeiten für nicht geschützte Gebäude beschränkt. Hier könne das Bauamt lediglich im Bereich Gestaltunghilfe beratend Einfluss nehmen.

Nach kurzer Diskussion kommt der Ausschuss überein, den Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung zu vertagen.