Bürgerinformationssystem

Auszug - Möblierung Alter Marktplatz - Antrag Beirat Stadtmarketing  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 11.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:59 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0453 Möblierung Alter Marktplatz - Antrag Beirat Stadtmarketing
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende bittet Herrn Nappe,  die Beschlussvorlage vorzustellen. Herr Nappe erläutert, dass das der Einladung beigefügte Modell einer Tisch-Bank-Kombination als geeignet befunden wurde. Die Kosten lägen im Vergleich zur sonstigen Bestuhlung am alten Marktplatz im kostengünstigeren Bereich. Andere Ideen seien finanziell nicht darstellbar oder herstellerseitig zum vorhandenen Stadtmobiliar nicht verfügbar. Die Verwaltung sehe vor, fünf bis sechs Stuhl-Tisch-Kombinationen zu beschaffen und davon drei auf dem alten Marktplatz zu platzieren. Des Weiteren empfehle sich, die anderen zwei oder drei Tisch-Bank-Kombinationen in den Ein- und Ausfallstraßen zum Marktplatz aufzustellen, beispielweise beim Wasserspielplatz in der Langen Straße.

Bürgermeister Groß schlägt alternativ vor, zunächst nur zwei oder drei Sitzgelegenheiten anzuschaffen und die Entwicklung abzuwarten. Bei guter Annahme könne man dann weitere Stuhl-Tisch-Kombinationen hinzu erwerben.

Ratsherr Lukoschus dankt für die vorgestellten Ideen. Er bitte bezüglich der Innenstadtgestaltung zukünftig um mehr Bürgerbeteiligung. Grundsätzlich unterstütze er aufgrund der damit verbundenen Attraktivitätssteigerung das Bestreben, zweifle jedoch an fehlenden Alternativen sowie dem fehlenden Gesamtkonzept. Aufgrund dessen werde sich seine Fraktion enthalten.

Ratsherr Berg führt aus, dass seine Gruppe dem Antrag zustimmen werde.

Ratsherr Nee erinnert, dass bereits in vergangenen Sitzungen oft der Wunsch nach solchen Tisch-Bank-Kombinationen diskutiert wurde, darüber hinaus sei der Preis erschwinglich. Man habe in der Vergangenheit bereits oft versucht, solche Sitzgelegenheiten auch außerhalb der Innenstadt zu errichten. Das Problem sei, dass man dann auf das Einverständnis von privaten Grundstückbesitzern angewiesen sei. Er regt an, eine positive  Entscheidung in dieser Sitzung zu treffen und die Bänke möglichst vor Vandalismus zu schützen. Zudem sei eine Umsetzung jederzeit möglich. Die UWG hält die Anschaffung für sinnvoll und werde dem Antrag zustimmen. Des Weiteren spreche er den Geschäftsleuten entlang der Fußgängerzone seinen Dank für das Aufstellen der weißen Sitzbänke vor den Geschäften aus. 

Ratsfrau Welter weist ergänzend zu den vorherigen Ausführungen darauf hin, dass, auch wenn noch ein Konzept fehle, ein Anfang getan sei und die Grünen dem Antrag daher ebenfalls zustimmen werden. Die bisher aufgestellten Bänke würden gut angenommen und die Stadt belebter machen.

Ratsherr Harms verweist auf den Vorschlag von Bürgermeister Groß, zunächst drei Tisch-bank-Sitzkombinationen anzuschaffen und abzuwarten wie diese angenommen werden.

Ratsherr Schneider weist darauf hin, dass es ein Konzept aus dem Stadtmarketingprozess gebe. Zudem stelle der Bereit Stadtmarketing schon eine Bürgerbeteiligung dar. Es handele sich daher nicht um ein planloses Vorgehen.

Ratsherr Lukoschus bezeichnet den Vorschlag des Bürgermeisters als guten Kompromiss, welchem man zustimmen werde, und empfiehlt, erste Entwicklungen abzuwarten. Weiterhin bedauere er dennoch das fehlende Gesamtkonzept.

Herr Meinen berichtet von einer intensiven Auseinandersetzung des Seniorenbeirats mit diesem Thema. Die Einfahrtsachsen würden vernachlässigt werden, für die Installation von Sitzmöglichkeiten würde es auch hier durchaus geeignete Orte geben. Zusätzliche Bänke seien für Senioren und auch im Hinblick auf den Werbeslogan ‘‘Gesundheitsstadt im Grünen‘‘ wichtig.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Kurt bestätigt Herr Meinen, dass die konkrete Standortvorstellung des Seniorenbeirates noch mitgeteilt würde.

 


Beschluss:
Für die zusätzliche Möblierung des Marktplatzes sowie der Fußgängerzone werden zunächst drei Tisch-Bank-Kombinationen im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel zur mobilen Aufstellung angeschafft.

 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig