Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Pistoor berichtet über die im Folgenden aufgeführten Baumaßnahmen im Schulbereich.

+ Die Neugestaltung des Verwaltungstraktes in der Schule Gießelhorst sei abgeschlossen. Wie er gehört habe, sei die Schulleitung mit der Umsetzung der Maßnahme sehr zufrieden.

+ Die Fuß- und Radwegverbindung an der Schule Ocholt sei zwischenzeitlich instand gesetzt worden. Der Weg müsse sich allerdings noch etwas setzen. Ebenfalls sei eine Straßenlaterne installiert worden.

+ In der Schule Ocholt seien mehrere abgängige Fenster sowie die Haupteingangstür ersetzt worden.

+ Der Auftrag für den Austausch der Fenster im Umkleidetrakt der Brakenhoffsporthalle sei erteilt worden und solle noch in diesem Jahr durchgeführt werden.

+ Die Sanierung des Flachdaches der Sporthalle der Brakenhoffschule werde in 2019 erfolgen. Die bereits in 2018 dafür eingeplanten Haushaltsmittel werden entsprechend übertragen.

+ Die Erneuerung der Außenfassade der Sporthalle der RDS sei abgeschlossen.

+ Die Haushaltsmittel für die Sanierung des Flachdaches über den Umkleideräumen der Sporthalle der RDS seien eingestellt. Die Maßnahme werde 2019 durchgeführt.

+ Ebenfalls abgeschlossen sei bis auf wenige Restarbeiten die Sanierung der Betonfassade von Gebäude 3 der RDS.

+ Die Sanierung der Eingangsfassade des Gymnasiums einschließlich Musikraum im Obergeschoss sei bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen.

+ Der Austausch der Sicherheitsbeleuchtung im Gymnasium sei erfolgt. Im Zuge dieser Maßnahme habe die Aula für ca. 5 Monate in den Abendstunden stillgelegt werden müssen.

+ Die Ausschreibung der Hauptgewerke für den Anbau von 10 Klassenräumen an das Gymnasium sei erfolgt. Die Submission erfolge am 30.10.2018. Dann ergebe sich auch ein erster Überblick darüber, ob das Ausschreibeergebnis mit der Kostenschätzung konform gehe.

Frau Pottek berichtet in Auszügen über die Entwicklung der aktuellen Schülerzahlen. Eine Gesamtübersicht der Geburten- und Schülerzahlen werde dem Protokoll beigefügt.

Nach dem erfolgreichen Antragsverfahren für die Weiterführung der Förderschule Lernen konnte an der Schule an der Goethestraße wieder eine neue Klasse 5 eingerichtet werden. Derzeit besuchten 11 Kinder diese Klasse und eine Schülerin die Klasse 6. Diese Kombiklasse werde voraussichtlich noch bis Ende des Schuljahres bestehen.

An der RDS sei im Sommer der erste Jahrgang Oberschule verabschiedet worden. Die im Vergleich zu den Vorjahren erkennbare Erhöhung der Klassenanzahl sei Folge des schulzweigspezifischen Unterrichtes ab Klasse 9. Die Schule habe die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ sowie die Auszeichnung „Digitale Schule“ erhalten. Hierzu spricht Frau Pottek der Schule Glückwünsche aus.

Die Schülerzahlen des Gymnasiums zeigten, dass weiterhin gut 40 % der Grundschulkinder auf das Gymnasium wechselten. Allerdings zeige sich auch, dass nicht alle Schüler und Schülerinnen bis zum Abschluss des Abiturs auf der Schule blieben. Dies habe jedoch keine Auswirkungen auf die prognostizierte Anzahl der benötigten Klassenräume.

Weiterhin berichtet Frau Pottek über die Anzahl der auswärtigen Schüler und Schülerinnen sowie der Entwicklung der Schülerzahlen an den Grundschulen Halsbek und Gießelhorst.

Zu bemerken sei, dass für immer mehr Kinder ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt werde. Diese Kinder müssten bei der Berechnung des Klassenteilers doppelt berücksichtigt werden.    

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 4_Geburten- und Schülerzahlen (963 KB)