Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Klaus Beckmann, Vorsitzender des Fördervereins für das heimatkundliche Archiv, ergreift das Wort. Aus den Unterlagen zur Sitzung sei zu sehen, dass der Antrag des Arbeitskreises Hössen ablehnend beschieden werden solle. Hierzu sei zu bemerken, dass es sich nicht um eine Chronik, sondern um eine Dokumentation handele. Seiner Ansicht nach sei die Dokumentation eine wichtige Angelegenheit für die Stadt Westerstede und ihre Bürger. Bei einer Ablehnung des Förderantrags bestehe die Gefahr, dass das Projekt nicht ausgeführt werden könne.

Herr Helmut Mansholt aus Ihausen berichtet über den Antrag bzgl. des Denkmales für die gefallenen Soldaten in Ihausen. Er erläutert kurz die Entstehungsgeschichte des Denkmals und erklärt, dass es erhebliche Abplatzungen am Stein gebe. Seines Erachtens sei ein Nachziehen der Buchstaben mit Farbe auch nicht möglich. Laut Genfer Konventionen sei ein ewiges Gedenken vorgeschrieben. Daher sollte die Stadt die Reparatur durch einen Steinmetz durchführen lassen.

Ratsherr Harms meldet sich für die Dorfgemeinschaft Torsholt. Der Bodenbelag im Dorfgemeinschaftshaus berge mittlerweile eine Unfallgefahr. Sollte der Bodenbelag nicht erneuert werden, so müsste zumindest die Unfallgefahr behoben werden.