Bürgerinformationssystem

Auszug - Instandsetzung des Ehrenmals in Ihausen für die gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0464 Instandsetzung des Ehrenmals in Ihausen für die gefallenen Soldaten in den beiden Weltkriegen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, erläutert die Beschlussvorlage. Herr Mansholt habe bereits über das Ehrenmal berichtet.

Herr Pistoor berichtet, dass es in der Vergangenheit gängige Praxis gewesen sei, dass die Ehrenmäler von den Dörfern gepflegt würden. Hier sei lediglich Hilfe zur Selbsthilfe geleistet worden, beispielsweise durch Geräte vom Bauhof. Seiner Ansicht nach sollte die Pflege bei den Dörfern belassen werden, auch um die Dorfgemeinschaft zu fördern. Es werde sicherlich ein Präzedenzfall geschaffen, wenn in Ihausen von der gängigen Praxis abgewichen werde. Andere Dörfer hätten solche Instandsetzungsmaßnahmen auf eigene Kosten durchgeführt. Laut Auskunft der Kriegsgräberfürsorge gebe es von dort aus leider keinen Zuschuss für die Restaurierung von Ehrenmälern.

Ratsherr Rust ergänzt, dass in Moorburg eine Denkmalkasse geführt werde, woraus auch Instandsetzungen bezahlt würden.

Laut Bürgermeister Groß werde dies auch in anderen Dörfern so gehandhabt.

Ratsfrau Hellwig ist der Meinung, dass die Instandsetzung von Ehrenmälern gefördert werden sollte. Man müsse bedenken, dass heutzutage die erste Generation lebe, die keinen Krieg erlebt habe. Diese Zeit dürfe nie in Vergessenheit geraten.

Ratsherr Rust schlägt vor, sich verwaltungsintern mit Vertretern des Dorfes zusammenzusetzen, um eine Lösung zu finden.

Ratsfrau Müller ergänzt, dass die Instandsetzungen von Ehrenmälern fachmännisch durchgeführt werden sollten. Es stelle sich die Frage, ob dies in Zukunft eine kommunale Aufgabe werden sollte.

Herr Mansholt, Vertreter des Dorfes Ihausen, erläutert die Entstehung des Ehrenmals und bekräftigt, dass der Staat seiner Verpflichtung nachkommen müsse.

Ratsherr Rust wendet ein, dass die Stadt hierführ nicht zuständig sei, sondern mit Staat der Bund gemeint sei.

 

 


Beschluss:
Die Zuständigkeit für die Unterhaltung der Ehrenmäler zu Ehren der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege verbleibt weiterhin bei den Dörfern. Wenn für Unterhaltungsmaßnahmen im Dorf nicht vorhandene technische Ausrüstung (z.B. Steiger) benötigt wird oder Fachkenntnisse erforderlich sind, leistet das Baubetriebsamt im Rahmen ihrer Kapazitäten und Möglichkeiten Unterstützung.

Es ergeht der Auftrag an die Verwaltung, gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Ihausen eine Lösung zu suchen, um die Instandsetzung des Ehrenmals voranzutreiben.

 


Abstimmungsergebnis:


Einstimmig