Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 14
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Klaus Beckmann, Vorsitzender des Fördervereins für das heimatkundliche Archiv, führt aus, dass er seine „Niederlage“ in Bezug auf seinen Antrag auf Fördermittel nunmehr hinnehmen müsse. Er sei der Meinung, dass sich eine Dokumentation von einer Chronik unterscheide. Nun müsse geschaut werden, ob weiter an dem Projekt gearbeitet werden könnte. Leider seien 90 % der Anwesenden noch nie im Stadtarchiv zu Gast gewesen, so dass man sich keine Vorstellung über die Arbeit dort machen könnte. Er würde sich wünschen, den ein oder anderen in Zukunft einmal im Archiv begrüßen zu dürfen.

Herr Helmut Ahrens merkt an, dass früher auf dem Hössen-Sportgelände große Sportveranstaltungen stattgefunden hätten. Hier handele es sich um Westersteder Geschichte, die aufgearbeitet werden sollte.

Friedrich-Wilhelm Henning zeigt sich erfreut über die Wahl von Frau Frauke Rosendahl als Botschafterin für Plattdeutsch. Frau Rosendahl sei seine Nachfolgerin als Vorsitzende des Heimatvereines Ocholt-Howiek e.V. und man sei sehr stolz darauf, nunmehr die Plattdeutsch-Botschafterin für Westerstede zu stellen.

Frau Melanie Schneider bedankt sich im Namen der Stiftung für Kunst und Kultur für die Zusage der Förderung für ihr Konzert in 2019. Leider falle die Förderung nicht so hoch aus wie gehofft. Sie führt aus, dass die Stiftung komplett ehrenamtlich arbeite und vielfältig tätig sei. Es gebe ein großes Portfolio. Weiter hoffe sie auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Stadt Westerstede