Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Pistoor trägt den Bericht der Verwaltung vor.

Der Bericht ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, beglückwünscht Frau Schneider zur Wahl der Vorsitzenden der Stiftung für Kunst und Kultur.

Bürgermeister Groß ergänzt den Bericht dahingehend, dass der Oldenburgische Sängerbund das Landeschorfest in 2020 erneut in Westerstede austragen möchte. Die Planungen, das Fest in Bad Zwischenahn durchzuführen, hätten sich leider zerschlagen. Er habe die Zusage allerdings an die Bedingung geknüpft, die Veranstaltung im Anschluss an den Seniorennachmittag 2020 durchzuführen, da die Brakenhoffsporthalle dann bereits mit Platten ausgelegt sei. Somit sei der Aufwand für den Bauhof sehr gering. In 2015 sei das Landeschorfest mit 1.700 Sängerinnen und Sängern letztmalig in Westerstede durchgeführt worden.

Weiterhin berichtet Bürgermeister Groß vom Gedenkgang anlässlich der Progromnacht mit fast 200 Teilnehmern. Er halte es für sehr wichtig, Zeichen zu setzen. Daher werde zurzeit auch ein Lichtergang für die Vielfalt vorbereitet, welcher am 09.12.2018 stattfinden solle.

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 4 Bericht Verwaltung (10 KB)