Bürgerinformationssystem

Auszug - Aussprache über die Schulbereisung am 17.01.2017  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 21.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0060 Aussprache über die Schulbereisung am 17.01.2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Pottek berichtet, dass das Protokoll der Bereisung mit der Einladung zur Verfügung gestellt wurde.

Dem Wunsch der Brakenhoffschule nach einer Vergrößerung des Lehrerzimmers könne bereits voraussichtlich in diesem Sommer nachgekommen werden. Hier hätten sich Kollegen die Situation vor Ort bereits angeschaut. Die erforderlichen Maßnahmen könnten im Rahmen der laufenden Gebäudeunterhaltung umgesetzt werden.

Auch hinsichtlich des Gestühls in der Mensa der Schule Ocholt seien bereits Gespräche mit der Schulleitung geführt worden. Hier werde an einer unkomplizierten Lösung, wie z. B. der Bereitstellung von Mobiliar aus anderen Einrichtungen, gearbeitet. Auf jeden Fall werde die Mensa, wie alle anderen Einrichtungen auch, noch von einem Lebensmittelkontrolleur begutachtet, um sicherzustellen, dass die richtige Einrichtung zur Verfügung stehe.

Die Ausschussvorsitzende bittet sodann um Wortmeldungen.

Ratsherr Kroon richtet einen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Schulbereisung an die Verwaltung. Diese sei für alle Ausschussmitglieder, insbesondere für die neuen Mitglieder, sehr interessant gewesen. Die Schulen seien allgemein in einem guten Zustand. Viele Maßnahmen seien bereits umgesetzt worden. Es freue ihn, dass die Verwaltung daran arbeite, Missstände die sich während der Bereisung gezeigt hätten,  wie z. B. Lehrerzimmer Brakenhoffschule oder Gestühl der Mensa Schule Ocholt, kurzfristig zu lösen.

Ratsherr Park spricht Frau Pottek im Namen seiner Fraktion einen Dank für die durchgeführte Schulbereisung und das ausgegebene umfangreiche Informationsmaterial aus. Er danke auch den Schulleitern und Mitarbeitern der Schulen dafür, dass diese den Teilnehmern ihre Schulen so offen gezeigt hätten. Dieses sei sehr informativ gewesen. Weiter danke er den Fördervereinen, die ehrenamtlich für die Schulen der Stadt tätig seien. Den Schülerinnen und Schülern der Schule an der Goethestraße danke er für das hervorragende Frühstück. Auch Herrn Rittner von der NWZ danke er für den objektiven Bericht über die Schulbereisung. Die Schullandschaft in Westerstede sei gut aufgestellt. Man dürfe sich aber nicht auf dem vorhandenen Zustand ausruhen. Es bestünde noch weiterer Handlungsbedarf, auch wenn in den vergangenen fünf Jahren bereits eine Menge umgesetzt worden sei. Es habe sich auch gezeigt, dass die räumlichen Voraussetzungen an den Schulen sehr unterschiedlich seien. Leider gebe es noch keine verbindlichen Vorgaben oder Richtlinien für die Ausgestaltung von Differenzierungsräumlichkeiten. Hier solle sich die Stadt jedoch selber einen gewissen Standard, der für alle Schulen gelten sollte, auferlegen. Er hoffe, dass der Haushalt stabil bleibe, um auch künftig entsprechend in Bildung investieren zu können.

Ratsherr Harms stimmt seinen beiden Vorrednern zu. Die Schulen seien in einem guten Zustand und gut ausgestattet. Er gehe davon aus, dass die festgestellten Mängel von der Verwaltung abgearbeitet würden. Man sei auf einem guten Stand, dieser solle in Zukunft beibehalten werden.  

 


Abstimmungsergebnis: