Bürgerinformationssystem

Auszug - Entwicklung der inklusiven Schule  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0062 Entwicklung der inklusiven Schule
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Pottek informiert anhand einer Power-Point-Präsentation über Grundlagen zum Thema Inklusion. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Ratsherr Park dankt Frau Pottek für den Vortrag. Inklusion sei ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema. Die CDU unterstütze den Aufbau des RZI in Westerstede. Während der Schulbereisung sei von Herrn Rayner ja bereits mitgeteilt worden, dass konstruktive Gespräche mit den Schulleitern in Rastede und Edewecht stattgefunden hätten. Das RZI gehöre seiner Ansicht nach in die Kreisstadt Westerstede.

Ratsherr Kroon sieht eine hohe Anforderung an die Kommunen. Er danke für die erhaltenen Informationen zur Thematik. Ein RZI einzurichten, sei Aufgabe des Landkreises. Hier stünde Westerstede in Konkurrenz zu den anderen Schulstandorten. Er unterstütze die Bemühungen, das RZI in Westerstede anzusiedeln. Räumlichkeiten stünden zur Verfügung und die Nähe zu anderen Jugendhilfeeinrichtungen im Kreishaus sei ebenfalls vorteilhaft. Das Vorhaben sollte gemeinsam auf den Weg gebracht werden. 

Die Ausschussvorsitzende, Ratsfrau Demirbilek, leitet sodann zur Abstimmung über.
 

 


Beschluss:

Dem Verwaltungsausschuss wird vorgeschlagen:
Die Stadt Westerstede unterstützt und begleitet den Aufbau eines Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrums Inklusive Schule (RZI) im Standort Westerstede.

 


Abstimmungsergebnis:


Dem Beschlussvorschlag wird einstimmig zugestimmt.
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 8 (2292 KB)