Bürgerinformationssystem

Auszug - Einrichtung von Lehrerparkplätzen bei der Grundschule Halsbek  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 14
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0082 Einrichtung von Lehrerparkplätzen bei der Grundschule Halsbek
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Pottek erläutert die Parkplatzsituation bei der Schule.

Ratsherr Nee hält einen Weg vom Parkplatz zur Schule von 200 Meter für zumutbar. Auf seine Frage, wieviel Parkraum für die Feuerwehr vorgehalten werden müsse antwortet Herr Hinrichs, dass mindestens so viele Parkplätze wie Sitzplätze in den Einsatzfahrzeugen vorhanden sein müssten. Dies wären in Halsbek 2 x 9 Plätze.

Frau Böhlken wirbt um Verständnis für die Lehrkräfte. Oftmals sei die Zeit sehr knapp, wenn z. B. zwischen zwei Schulen gewechselt werden müsse. Auch habe man zuweilen viele Materialien, die für den Unterricht transportiert werden müssten.

Ratsherr Park weist auf die öffentliche Straße „Am Sportplatz“ hin. Auch an dieser Straße könne geparkt werden. Die Lehrerschaft sollte sich hier untereinander absprechen. Die Wege bei der RDS, beim Gymnasium oder bei der Ammerland-Klinik seien sicherlich auch nicht kürzer.

Ratsherr Harms vertritt die Auffassung, dass es sicherlich wichtigere Maßnahmen gebe, als die Schaffung von Parkraum an Schulen.

Herr Pistoor führt aus, dass Parkraum direkt an der Schule nur durch die Verkleinerung des Schulhofes geschaffen werden könne.

Sodann lässt die Ausschussvorsitzende, Ratsfrau Demirbilek, über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Beschluss:
Dem Verwaltungsausschuss wird vorgeschlagen:

Dem Ansinnen der Lehrerschaft auf Einrichtung von Lehrerparkplätzen bei der Grundschule Halsbek wird nicht entsprochen. Als Parkmöglichkeit stehen die Parkplätze am Sportplatz zur Verfügung.

 


Abstimmungsergebnis:


Dem Beschlussvorschlag wird mit 10 Ja-Stimmen bei 1 Nein-Stimme und 4 Enthaltungen zugestimmt.