Bürgerinformationssystem

Auszug - "Wunderline" - Absichtserklärung über die Verbesserung der Anschlussmobilität  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 11
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 05.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0554 "Wunderline" - Absichtserklärung über die Verbesserung der Anschlussmobilität
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Groß berichtet von mittlerweile 21 Kommunen, die die Absichtserklärung zur Ertüchtigung der Streckenabschnitte bereits unterschrieben hätten. Auch er plädiere für eine Unterstützung, um die Mitgliedschaft im Netzwerk zur Verbesserung der Anschlussmobilität an den Stationen der Wunderline zu erhalten. Nur wer dabei sei, erhalte auch Informationen aus erster Hand und könne aktiv mitwirken.

Ratsherr Rowold spricht sich ebenfalls für eine Unterstützung der Wunderline aus, um dabei zu sein. Seiner Meinung nach werde der anvisierte Schnellzug des Wunderline-Projektes nicht in Ocholt halten, die Aufwertung der Gleise durch die Wunderline könne aber ggf. positive Auswirkungen für den Anschluss an die Regio-S-Bahn mit sich bringen.

Ratsherr Oeltjen verweist auf die Dauer der Umsetzung, zumal auch die defekte Brücke in Leer eine Voraussetzung für die Wunderline sei. Grundsätzlich stimme er der Ertüchtigung der Strecke sowie der Absichtserklärung zu.

Ratsherr Drieling verweist auf die bereits erfolgte Zustimmung auf Kreisebene.

Ratsherr Schneider befürwortet die Unterschrift der Absichtserklärung, um als vollwertiges Mitglied bei der weiteren Planung dabei zu sein. Bedenken habe er hinsichtlich einer eventuell mit der Streckenaufwertung verbundenen Zunahme des Güterverkehrs aus den Niederlanden.

Ratsfrau Welter spricht sich ebenfalls für die Unterschrift der Absichtserklärung aus. Die Kosten seien im Rahmen und man erhalte so Einblick in die weitere Entwicklung.

Der Ausschussvorsitzende fasst die Diskussion kurz zusammen und bittet um Abstimmung.

 

 


Beschluss: Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Absichtserklärung über die Verbesserung der Anschlussmobilität an den Stationen der Bahnverbindung Groningen – Leer – Oldenburg – Bremen („Wunderline“) in der der Einladung zum Wirtschaftsausschuss am 05.03.2019 anliegenden Fassung zu unterzeichnen.
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig