Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende bittet um den Bericht der Verwaltung durch den Bürgermeister, Herrn Groß.

 

Bürgermeister Groß begrüßt herzlich alle Anwesenden und beginnt mit der Berichterstattung über die Anschaffung dreier Tisch-Bank-Kombinationen. Diese seien bei der Veranstaltung Glühweintreff am Baum provisorisch aufgestellt gewesen, die Festinstallation sei nach einer anstehenden Erprobungsphase geplant und im Falle einer positiven Bewertung realisierbar.

Daneben würde sich die Verwaltung mit dem Antrag zur Errichtung einer Freizeitanlage befassen. Die vom Ausschuss favorisierten Standorte an der Norderbäke und am Jaspershof seien baurechtlich geprüft. Beim Jaspershof stehe der Bau der LIZA-Remise bevor, beide Projekte seien gut in Zusammenhang zu bringen.

Zuletzt weist er auf den aktuellen Planungsstand zur nächsten RHODO hin. Gute und einheitliche Vorbesprechungen zur Konzeptfindung hätten bereits auf Baumschulebene sowie im Beirat Stadtmarketing stattgefunden. Diesbezüglich werde man in der nächsten Ausschusssitzung konkret berichten.

Die Frage von Ratsherrn Lukoschus, ob die Örtlichkeit und der Entschluss zur Installation einer öffentlichen Freizeitanlage schon feststünden, wird von Bürgermeister Groß und auch von Ratsherrn Harms verneint. Diesbezüglich werde noch eine konkrete Beschlussvorlage in einem der nächsten Ausschüsse beraten.