Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Geschäftsführerin der Arbeitsloseniniative Ammerland e. V., Frau Higgen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 8
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kroon, begrüßt Frau Higgen von der Arbeitsinitiative Ammerland e.V. (AiA).

Frau Higgen stellt sich als Geschäftsführerin des Vereins AiA vor. Die AiA sei ein selbstständiger, gemeinnütziger Träger, der seit 1983 Arbeitsgelegenheiten (früher 1-Euro-Jobs) und Maßnahmen zur Aktivierung und Orientierung anbiete. Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit und speziell Menschen mit Migrationshintergrund, würden durch die AiA in den Arbeitsmarkt begleitet. Als Projekte gebe es die Schnüsterstuv, den Sozialen Möbeldienst, Holz-, Metall-, Maler- und Fahrradwerkstatt. Außerdem stehe die AiA den Teilnehmern mit Beratungsstellen zur Seite.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Harms erklärt sie, dass bei der AiA 10 Mitarbeiter beschäftigt seien und es einen ehrenamtlichen Mitarbeiter gebe. Der Verein habe derzeit 27 Mitglieder und der Jahresbeitrag liege bei 60,00 Euro.

Die Powerpoint-Präsentation von Frau Higgen ist diesem Protokoll beigefügt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation-AiA (3168 KB)