Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Projektes "RubiN Regional ununterbrochen betreut im Netz" durch eine Vertreterin/ einen Vertreter von pleXxon Management gGmbH  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 9
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kroon, begrüßt Herrn Dr. Rühle und Frau Bließ vom Projekt RubiN.

Herr Dr. Rühle und Frau Bließ erläutern die Ziele und Aufgabenstellungen des Projektes.

Das Ziel von RubiN sei es, eine neue Versorgungsform für ältere Menschen und Geriatrie-Patienten aufzubauen und dies zunächst beispielhaft in Modellregionen zu erproben. Durch die neu aufgebauten Strukturen und Prozesse soll die Qualität und Effizienz der Versorgung bzw. Behandlung messbar verbessert werden. Eine dieser Modellregionen befinde sich in der Region Ammerland, Uplengen und Wiesmoor in Zusammenarbeit mit dem Ärztenetz „pleXxon“. pleXxon sei eine Vereinigung ammerländer und ostfriesischer Ärzte. Aufgabe des Projektes sei die permanente Weiterentwicklung der regionalen Versorgung durch sektorübergreifende Koordination. Das Projekt werde für drei Jahre mit insgesamt ca. 8,1 Millionen Euro gefördert. Im Erfolgsfall werde dauerhaft eine regional vernetzte Organisationsform entwickelt, in der nicht-ärztliche und ärztliche Spezialisten rechtssicher zum Wohle geriatrischer Patienten zusammenarbeiten.

Herr Bürgermeister Groß sieht gute Chancen für das Projekt, aber auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Der Datenschutz wird nach Aussage von Herrn Dr. Rühle vollends gewährleistet.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Hots erklärt Herr Dr. Rühle, dass nicht alle Hausärzte der Region bei diesem Projekt beteiligt seien, sondern die Mitglieder des pleXxon-Netzwerkes. Dies seien derzeit 50 % der in der Region vorhandenen Arztpraxen.

Die Powerpoint-Präsentation zum Projekt „RubiN“ ist diesem Protokoll beigefügt.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation RubiN (4411 KB)