Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Schloß Köhlmoor
Ort: Köhlmoorweg 8, Felde
 
Wortprotokoll

Herr Stefan Stark nimmt Bezug auf den Bebauungsplan Nr. 14 W, Westerstede, Alter Bahnhof. Er berichtet von der Petition für den Erhalt des Waldes, welche bereits über 2.000 Unterschriften zähle und bittet um entsprechende Würdigung bei der heutigen Beschlussfassung.

Frau Helga Leneke berichtet ebenfalls von der großen Widerstandsbewegung. Mittlerweile seien sogar über 2.200 Unterschriften gesammelt worden. Viele Westersteder und Westerstederinnen seien gegen die Bebauung. Frau Leneke erkundigt sich, wie sich die Fraktionen dem Vorhaben gegenüber positionieren würden.

Bürgermeister Groß bedankt sich im Namen des Rates für das Engagement und berichtet, dass mittlerweile weitere Unterschriften eingegangen seien. Hinsichtlich weiterer Diskussionen verweist er allerdings auf Tagesordnungspunkt 11.1.1.

Herr Dirk Rode meldet sich zu Wort und beklagt den Zustand der Oberflächenentwässerung im Bereich um die Zwischenahner Straße Nr. 62-64. Zudem sei er enttäuscht von der Kommunikation seitens der Stadt Westerstede. Er schildert seine Bemühungen und bittet um Stellungnahme seitens der Verwaltung.

Herr Leffers bittet Herrn Rode um Geduld und ergänzt, dass aktuell Anfang März ein Ortstermin stattgefunden habe. Hier seien die Gegebenheiten bereits erörtert worden. Die Grundwasserstände in Ocholt seien vergleichsweise hoch, sodass das vorhandene Graben- und Kanalnetz an seine Grenzen stoße. Technische Details würden nochmals mit ihm besprochen.