Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 3
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Ockenga, Vertreter des Heimbeirates des ev. Altenzentrum in Westerstede, bedankt sich für die Behandlung des vom Heimbeirat gestellten Antrages bzgl. der Schaffung von barrierefreien Überwegungen im öffentlichen Verkehrsraum und bittet den Ausschuss um eine positive Entscheidung. Weiter erklärt er zu einem im Jahre 2014 gestellten Antrag, dass dieser seinerzeit zwar beraten worden sei, im Anschluss aber nicht weiter verfolgt wurde. Er weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass barrierefreie Überwegungen überall, vor allem aber im Innenstadtbereich vorhanden sein sollten, weshalb z. B. auf die Herrichtung der Nebenanlagen im Bereich „Am Rechter/ZOB“ nicht bis zur Neugestaltung des ZOB gewartet werden dürfe.

Herr Wilken, ehemaliger Vorsitzender des Kindergartenvereins Hollwege, bezieht sich auf den NWZ- Artikel bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzung in Hollwege und spricht sich für die Anordnung einer 30 km/h Begrenzung im Umfeld des Kindergartens aus.