Bürgerinformationssystem

Auszug - "Westerstede will's wissen" - Antrag 18: Es soll ein Innenstadt- bzw. City-Management aufgebaut werden.   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 9
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0657 "Westerstede will's wissen" - Antrag 18: Es soll ein Innenstadt- bzw. City-Management aufgebaut werden.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Wiedau-Neumann, Sandra
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende bittet Frau Wiedau-Neumann um Ergänzungen zur Beschlussvorlage.

Frau Wiedau-Neumann berichtet sodann von der erstmaligen Durchführung eines dreitägigen Street Food Festivals in der Zeit vom 24.-26.05.2019 in Verbindung mit einem Handwerkermarkt am verkaufsoffenen Sonntag am 26.05.2019. Das Street Food Festival sei von Firma Böse Events organisiert worden, der Handwerkermarkt von Frau Sparringa. Das Stadtmarketing habe die Organisation begleitet. Insgesamt sei das Festival sehr gelungen und habe geschätzt 10.000 Besucher verzeichnen können. Ein Großteil der Kosten sei für die Verlegung des Wochenmarktes angefallen. Dieser solle beim nächsten Street Food Festival, das in der Zeit vom 05.-07.06.2020 geplant werde, auf dem Albert-Post-Platz erhalten werden. Die Präsentation ist als Anlage zum Protokoll beigefügt.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Frau Wiedau-Neumann und bittet um Wortmeldungen.

Frau Wiedau-Neumann erläutert auf Nachfrage von Ratsherrn Lukoschus das Konzept der Firma Böse Events, die die Standgelder für die Organisation vereinnahmt habe. 

Ratsherr Lukoschus bedankt sich bei Frau Wiedau-Neumann für die sehr gute Arbeit. Das Stadtmarketing habe sich positiv entwickelt. 

Ratsherr Schneider lobt die Veranstaltung im Hinblick auf Kosten und Nutzen für die Stadt.

Ratsherr Kurt erkundigt sich nach der Teilnahmemöglichkeit der Westersteder Gastronomen. Frau Wiedau-Neumann bestätigt diese Möglichkeit. Für die diesjährige Veranstaltung sei die Teilnahme für die Westersteder Gastronomen laut Rückmeldung aus dem Arbeitskreis Gastronomie  jedoch sehr kurzfristig gewesen, ein Gastronom sei aber dabei gewesen.

Der Ausschussvorsitzende erläutert auf Nachfrage von Ratsherrn Schneider die vier Bereiche des Stadtmarketings.

Herr Leffers weist darauf hin, dass das City-Management ein Teilbereich des Stadtmarketings sei. Es sei eine Marketingform, die von den beteiligten Akteuren des Stadtmarketings, wie Gewerbetreibende, Einzelhändler, Gastronomen und Vereine, getragen werde, in privatrechtlicher Trägerschaft. Die Kommune sei dabei ein Mitglied. Voraussetzung für die Einführung sei ein starker Zusammenhalt, ein „Wir-Gefühl“. Hieran müsse stetig gearbeitet werden.

Ratsherr Rowold weist auf den Widerspruch „Wir-Gefühl“ und Abgrenzung durch Zäune wie zuletzt beim Freilichttheater hin.

Der Ausschussvorsitzende bittet sodann um Abstimmung.
 

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, zum nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität in Kooperation mit dem Wirtschaftsforum Westerstede e.V. alle Möglichkeiten und Kosten, ein sinnvolles City-Management oder vergleichbare Strukturen für Westerstede aufzubauen, abzuwägen und vorzustellen. Dabei sollen Gespräche mit Experten in Oldenburg sowie der IHK und CIMA kurzfristig aufgenommen werden.
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Sachstandsbericht Street Food Festival (453 KB)