Bürgerinformationssystem

Auszug - Neuanpflanzungen von Straßenbäumen Ginsterstraße; gemeinsamer Antrag vom OBV Hollriede, Bezirksvorsteher Hollriede, Freiwillige Feuerwehr Hollriede und Hollrieder Sportverein  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege
TOP: Ö 7
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 04.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0700 Neuanpflanzungen von Straßenbäumen
Ginsterstraße; gemeinsamer Antrag vom OBV Hollriede, Bezirksvorsteher Hollriede, Freiwillige Feuerwehr Hollriede und Hollrieder Sportverein
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
19/0586
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage 19/0700 und bittet Ratsherrn Neumann um weitere Ausführungen.

Ratsherr Neumann erläutert den gemeinsamen Antrag des OBV Hollriede, Bezirksvorsteher Hollriede, der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Hollrieder Sportsverein und die erheblichen Bedenken gegen die noch vorhandenen Baumreihe in der Ginsterstraße. Diese seien vor allem nach dem großen Sturm 2017 nicht mehr standfest, weshalb die vorhandenen Häuser einer ständigen Gefahr ausgesetzt wären. Insofern wünschen sich die Antragssteller die Abholzung der Baumreihe und im Nachgang eine Neuanpflanzung. Er ergänzt hierzu, dass die Abholzung der Bäume in diesem Fall kein Präzedenzfall darstellen würde, da hier eine ernstzunehmende Gefahrenlage bestehe.

Nach einer kurzen Diskussion sind sich die Ausschussmitglieder einig, aufgrund der benannten Umstände und der bestehenden Gefahrenlage einer Abholzung unter dem Vorbehalt der Neuanpflanzung von Bäumen zuzustimmen.

 


Beschluss:
Einer Abholzung der Bäume unter dem Vorbehalt der Neupflanzung von Bäumen wird zugestimmt.

 


Abstimmungsergebnis:

11 Ja-Stimmen
2 Enthaltungen