Bürgerinformationssystem

Auszug - Sonderfonds Bildung; Antrag der Stadtjugendpflege auf Förderung einer Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung
TOP: Ö 13
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 29.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:42   (öffentlich ab 17:12) Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
18/0505-01 Sonderfonds Bildung; Antrag der Stadtjugendpflege auf Förderung einer Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
18/0505
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsfrau Demirbilek gibt den Ausschussvorsitz an Ratsfrau Welter ab.

Ratsherr Harms stimme dem Beschlussvorschlag grundsätzlich zu, frage sich aber, ob man in den künftigen Jahren nicht generell über den Antrag entscheiden solle. Es sei aber zu beachten, dass es sich hier um eine freiwillige Ausgabe der Stadt handele und nicht um eine kommunale Pflichtaufgabe. Er könne sich vorstellen, die Eltern der teilnehmenden Kinder finanziell an den Kosten zu beteiligen.  

Ratsherr Kroon weist auf die vom Rat beschlossene Richtlinie zum Sonderfonds Bildung und die damit verbundene Vorgehensweise hin.

Ratsfrau Welter übergibt den Ausschussvorsitz zurück an Ratsfrau Demirbilek. Diese lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.
 

 


Beschluss:

Dem Antrag der Stadtjugendpflege auf weitere Förderung der Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen aus Mitteln des Sonderfonds Bildung wird ent­sprochen. Der Haushaltsausschuss wird ge­beten, die Mittel in Höhe von 7.500 € weiterhin im Haushaltsplan 2020 einzuplanen.

 


Abstimmungsergebnis:


12 Ja-Stimmen, einstimmig