Bürgerinformationssystem

Auszug - RHODO 2018 - Abgrenzung des Veranstaltungsgeländes  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 11
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 07.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
17/0053 RHODO 2018 - Abgrenzung des Veranstaltungsgeländes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Schneider, Talke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Schneider erläutert die verschiedenen Bereiche des in der Anlage 1 zur Beschlussvorlage ersichtlichen Veranstaltungsgeländes. 

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen und bittet sodann um Wortmeldungen.

Ratsherr Betten äußert Bedenken hinsichtlich der Absperrmöglichkeit des Ganges vom Alten Markt bis zur Apothekervilla.

Ratsherr Drieling ist grundsätzlich erfreut über die dargestellte Planung. Die Absperrmöglichkeit, Bewachung und die daraus resultierenden Kosten für den Bereich bei der Apothekervilla seien jedoch zu hinterfragen.

Bürgermeister Groß weist darauf hin, dass die Apothekervilla während der RHODO als Ausweichmöglichkeit der Verwaltung diene, insoweit sei hier ein öffentlicher Zugang zum Gebäude zu gewährleisten.

Herr Leffers befürwortet grundsätzlich die gestalterische Idee des Planers hinsichtlich der Kombination Apothekervilla und der Ausstellung RHODO-Vita. Er habe aber Bedenken hinsichtlich der Vermarktung der dort vorgesehenen Gewerbeflächen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass Besucher nach dem Verweilen auf dem Gelände ein solches „Nadelöhr“ bei Hotel Voss voraussichtlich nur schwerlich finden würden. Mit Unzufriedenheit der dort ansässigen Aussteller sei dann zu rechnen.

Ratsherr Nee bestätigt die Beschwerden unzufriedener Gewerbeaussteller, welche es auch bereits zur RHODO 2014 gegeben habe, obwohl das Gelände an sich schon einfacher gestaltet war. Er schlägt zur Vermeidung gleicher Auswirkungen die Optionsfläche als Alternative vor. Auch bezüglich des Sicherheitskonzeptes habe er Bedenken.

Der Ausschussvorsitzende bittet um Abstimmung. 

 


Beschluss:

Die von der Verwaltung gemachten Vorschläge hinsichtlich des Umfangs, der Abgrenzung und Gestaltung des Ausstellungsgeländes werden mit Ausnahme der Ausstellungsfläche vor der Apothekervilla beschlossen. Anstelle der dort vorgesehenen Ausstellungsfläche wird dem Planer die Erweiterung auf der Optionsfläche angeboten.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig