Bürgerinformationssystem

Auszug - Bebauungsplan Nr. 61 B 1. Änderung - Hössensportanlage - Aufstellungsbeschluss - Festlegung des Beteiligungsverfahrens  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 8
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 02.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
19/0743 Bebauungsplan Nr. 61 B 1. Änderung - Hössensportanlage - Aufstellungsbeschluss - Festlegung des Beteiligungsverfahrens
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 19/0743 und bittet Herrn Hinrichs um nähere Erläuterungen.

Herr Hinrichs stellt die Beschlussvorlage und die bisher entwickelten Standortalternativen sowie die im Hössenausschuss favorisierte Erweiterung der Stellplatzanlage in der Grünfläche Jahnallee/Max-Eyth-Straße vor und zeigt ergänzend einige Fotoaufnahmen der betreffenden Fläche. Durch die Erweiterung der Anlage seien bei Wahrung restlicher Grünstrukturen ca. 36 weitere Stellplätze möglich. Bei Einleitung des Änderungsverfahrens des Bebauungsplanes sollte auf der gegenüberliegenden Grundstücksseite der überbaubare Grundstücksbereich für das Fitnessstudio bedarfsgerecht erweitert werden.

Ratsfrau Hellwig spricht sich für die Schaffung weiterer Stellplätze in der Nähe des Schwimmbades aus; sie merkt aber auch an, dass die bestehenden Parkmöglichkeiten vielfach durch „Fremdparker“ genutzt würden.

Ratsherr Rust lehnt die Erweiterung der Stellplätze an dem vorgeschlagenen Standort ab. Seiner Meinung nach sollten die Parkmöglichkeiten näher am Gebäudekomplex vorgesehen werden. Die Planung in die Grünfläche hinein hält er für unangemessen.

Ratsherr Töpfel bekräftigt die Sichtweise seines Vorredners und ergänzt, dass die Grünfläche ein trennendes Element zwischen der Max-Eyth-Straße und dem Hössensportzentrum darstelle und de facto Wald sei. Auch würde die Erweiterung den Parkplatzbedarf nicht befriedigen. Deshalb schlage er eine „Null-Lösung“ vor. Er plädiere für die Stärkung des ÖPNV, sodass weniger Individualverkehr entstehe.

Ratsherr Kroon sieht durchaus den notwendigen Bedarf, weitere Parkplätze zu schaffen; eine „Null-Lösung“ dürfe es nicht geben. Den vorgeschlagenen Standort könne er mittragen.

Ratsherr Cording erläutert, dass die aufgezeigte Alternative im Hössenausschuss aufgrund des querenden Radweges auf der gegenüberliegenden Seite abgelehnt wurde. Die Anzahl der Behindertenstellplätze könnten durch Erweiterung am schon bestehenden Standort innerhalb des Buswendeplatzes erhöht werden. Seiner Ansicht nach könnte der bestehende Schotterweg bei der Kita umgelegt werden und somit noch weitere Potenziale für die Parkplatzerweiterung geschaffen werden.

Ratsherr Drieling spricht sich aufgrund der baulichen Aktivitäten des Hössensportzentrums für die Erweiterung der Stellplätze aus. Die dortigen Bäume sollten in der weiteren Planung bedacht werden.

Ratsherr Rowold ergänzt, dass eine angemessene Breite der Stellplätze erforderlich sei. Weiterhin sollte bei Großveranstaltungen deutlicher auf die Parkhäuser der Ammerlandklinik ‚An der Hössen‘ hingewiesen werden.

Ratsherr Hots fügt hinzu, dass bei der vorgeschlagenen Variante ein ausreichend breiter Grünstreifen zum Schotterweg und zur Max-Eyth-Straße verbliebe. 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 61 B 1. Änderung - Hössensportanlage – im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB - wird beschlossen.

Die Verwaltung wird mit der Behördenbeteiligung gem. § 4 Abs. 1 BauGB beauftragt.

Die Öffentlichkeit wird gem. § 3 Abs. 1 BauGB frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung informiert, indem die Planunterlagen nach vorheriger Ankündigung in der Nordwest-Zeitung für 14 Tage im Rathaus öffentlich ausgelegt werden.
 

 


Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich bei drei Gegenstimmen