Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Finanzen
TOP: Ö 3
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Jan-Dirk Dunkhase vom Vorstand des Wirtschaftsforums e.V. verweist auf die durchgeführte Umfrage „Westerstede will’s wissen“. Die Umfrage habe einen hohen Bedarf an Bauplätzen ergeben und zeige deutlich, dass in puncto Erschließung viel getan werden müsse. Aufgrund der Berichterstattung zur letzten Haushaltsauschusssitzung sei man alarmiert worden, dass im Rahmen der Deckelung der Investitionen maßgebliche Kürzungen im Bereich der Erschließung sowie des Grunderwerbs vorgenommen worden seien. Er verweist auf den hohen Bedarf an Bauplätzen und die Gefahr, dass Bewerber mangels Bauplätzen in die Nachbargemeinden ausweichen und dort ansässig werden. Es läge jedoch im Interesse der Arbeitgeber, dass die Mitarbeiter in Firmennähe wohnen. Ansonsten seien andere wohnortnahe Firmen für die Arbeitnehmer attraktiver. Hier gehe es um die Weiterentwicklung der Stadt und der Wirtschaft. Daher sei es unverständlich, dass dieses Thema unter die Deckelung der Investitionen falle und nicht gesondert betrachtet werde, zumal eine Finanzierung in diesem Bereich günstig möglich sei. Das Wirtschaftsforum bitte eindringlich um eine gesonderte Betrachtung der Erschließung von Bauplätzen und Grunderwerben.