Bürgerinformationssystem

Auszug - Campingplatz - Jahresbericht 2016  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 8
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Nappe erläutert die beigefügte Nutzungsstatistik sowie die Wirtschaftsplanung des Campingplatzes. Die Besucherzahlen im Bereich Wohnwagen seien leicht rückläufig, die Zahl der Personen insgesamt und Übernachtungen verbleibe jedoch annähernd auf dem Niveau der Vorjahre. Dies spiegele sich auch in den Einnahmen und Erträgen wieder. Die erhöhten Aufwendungen hinsichtlich Abschreibungen, Sach- und Dienstleistungen sowie der internen Leistungsbeziehungen beruhten zum einen auf notwendige Arbeiten im Zusammenhang mit der Schaffung von Stellplätzen im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung. Hier seien einige Arbeiten sowie die Abschreibungen dem Grundstück und somit dem Campingplatz zuzuordnen. Zum anderen seien notwendige Pflegemaßnahmen im Grünbereich vorgenommen worden, insbesondere Strauch- und Baumrückschnitte im Bereich der neuen Stellplätze sowie entlang der Auffahrt zum Campingplatz.

Vorausschauend wirke sich das Ende der Abschreibungen und der Auflösung der Sonderposten ab 2019 insgesamt positiv auf das Ergebnis aus, wobei eine vollständige Kostendeckung wahrscheinlich jedoch nicht erreicht werde. Die Verwaltung habe diesbezüglich erste Ansätze geprüft. Unter anderem sei eine Gebührenanpassung nach der Festsetzung in 2013 zeitlich wieder angebracht, werde dann jedoch nur mit rd. 4.500,00 € zur Verbesserung der finanziellen Situation beitragen.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich für die Ausführungen. Wortmeldungen hierzu gibt es keine. 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Campingplatz (387 KB)