Bürgerinformationssystem

Auszug - Leitbild-Thema: Regelmäßige Zusammenkünfte der Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 5
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende weist einleitend auf das Leitbild der Stadt Westerstede hin, aus  dem in jeder Sitzung ein Thema beraten werden sollte. Er bittet zum heutigen Thema um Wortmeldungen.

Bürgermeister Groß weist hin auf die vielfältigen Möglichkeiten des Austausches wie z.B. in dem monatlichen Treffen des Wirtschaftsforums zur gemeinsamen Mittagspause, in den Arbeitskreisen Jahrmarkt, Gastronomie, RHODO, Nikolausmarkt, Stadtmarketing und anlässlich der Angebote der Wirtschaftsförderungen des Landkreises. Gerne würde er auch die Idee des „Offenen Rathauses“, wie sie vor ca. 10 Jahren gelebt wurde (mit Ehrengästen wie z. B. Henning Scherf), wieder aufleben lassen. Er stelle sich vor, dabei nicht nur ins Rathaus einzuladen, sondern auch in die Wirtschaftsbetriebe zu gehen. Als Zugpferd könne er sich für die erste Veranstaltung das Gestüt Brune vorstellen.

Ratsherr Drieling weist insbesondere auch auf den Stellenwert der regelmäßig stattfindenden Betriebsbesichtigungen hin und bittet um Abstimmung über den Antrag, weiterhin drei- bis viermal jährlich Betriebsbesichtigungen durchzuführen.

 


Beschluss:

Der Wirtschaftsausschuss spricht sich dafür aus, den Vorschlägen von Bürgermeister Groß und Herrn Drieling zu folgen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig