Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:57 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kroon begrüßt Herrn Markus Harms. Herr Markus Harms hat den Vorsitz im Stadtelternrat für die Kindertagesstätten von Frau Tanja Oltmans übernommen. Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kroon klärt Herrn Markus Harms über die Pflichtenbelehrung auf, welche daraufhin von Herrn Harms unterschrieben wurde.

Frau Pottek berichtet anhand der anliegenden PowerPoint Präsentation von der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Gewinnung von Fachkräften, der Verbesserung des Personalschlüssels für Kindergartenkinder und der Stärkung von Einrichtungen (RL Qualität) und der Richtlinie zur Gewährung einer Billigkeitsleistung.

Weiterhin präsentiert Frau Pottek Impressionen aus dem nun bezogenen Kindergarten Hoppetosse.

Frau Sühling hat darauf hingewiesen, dass die Onlineanmeldungen bereits möglich seien. Bisher seien 11 Onlineanmeldungen zu verzeichnen.

Weiter stellt Frau Sühling die vorläufige Platzsituation der Kindertagesstätten in der Stadt Westerstede anhand einer PowerPoint Präsentation dar

Auf Nachfrage von Ratsfrau Schmidt erklärt Frau Sühling, dass die Kinder, die im kommenden Kindergartenjahr vom flexiblen Schuleintritt Gebrauch machen können, ebenfalls in den Berechnungen einkalkuliert seien. Jedoch haben sich noch nicht alle Eltern bezüglich einer möglichen Rückstellung geäußert. Ebenfalls sind noch die Schuluntersuchungen des Gesundheitssamtes abzuwarten.

Frau Sühling teilt auf Nachfrage von Ratsfrau Ackermann mit, dass die Eltern sich bis zum 01.05.2020 entscheiden können, ob ihr Kind vom Schuleintritt für dieses Jahr zurückgestellt werden soll.

Ratsherr Kurt erkundigt sich, ob ausländischen Personen Hilfe bezüglich des Onlineprogramms angeboten werde.

Frau Sühling erklärt, dass diese Personen Hilfe in der Apothekervilla bekommen würden aber auch im Rathaus beim Ausfüllen der Anträge Hilfe bekommen würden.