Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht 2019 der Stadtjugendpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 17.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:57 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 2, 26655 Westerstede
20/0765 Bericht 2019 der Stadtjugendpflege
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Busch, Rico
 
Wortprotokoll

Frau Exner stellt die Tätigkeitsberichte 2019 der Stadtjugendpflege, des Fördervereins für Jugendarbeit in Halsbek und des Jugendtreffs 9 ¾ in Ocholt vor. Die Berichte sind als Anlage dem Protokoll beigefügt.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Park erklärt Frau Exner, dass ein hoher Bedarf an Ferienpassaktionen zu verzeichnen sei. Das bereits umfangreiche Programm sei schwierig zu erweitern, da das ehrenamtliche Engagement fehlen würde.

Ratsherr Meinen erkundigt sich, ob es Daten bezüglich der Anmeldungen und der belegten Plätze geben würde. Frau Exner erläutert, dass aufgrund des hohen Bedarfes schon ein hoher bürokratischer Aufwand bestünde und daher keine Zahlen bezüglich Überbelegungen erfasst werden können.
Frau Exner weist explizit darauf hin, dass eine Weitergabemöglichkeit der Karten altersgleich erfolgen könne, sofern die Kinder verhindert seien.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Welter erklärt Frau Exner, dass eine Ferienbetreuung von mehr als 25 Kindern seitens der Stadtjugendpflege nicht möglich sei.

Ratsherr Harms bittet, dass zukünftig Einrichtungen, die ebenfalls Zuschüsse erhalten würden, wie zum Beispiel  die Abraxas Jugendkreativwerkstatt, in dem Bericht der Stadtjugendpflege mit aufgenommen werden sollten.

Ratsfrau Beeken bedankt sich für die Berichte der Stadtjugendpflege und für die geleistete Arbeit.

Ratsfrau Ackermann schließt sich dem Dank an. Weiter weist sie auf den großen Bedarf der Ferienbetreuung hin. Die Thematik der Ferienbetreuung solle weiter im Arbeitskreis Kindertagesstätten besprochen werden und ebenfalls in der nächsten Ausschusssitzung als Tagesordnungspunkt aufgegriffen werden.