Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Hössenausschuss
TOP: Ö 6
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Nee berichtet, dass er eine Anfrage von einem interessierten Bürger erhalten habe, ob Informationen über die pandemiebedingte Schließung des Hössensportzentrums über die Homepage und Facebook heraus gegeben werden.

Herr Rößler informiert, dass auf der Homepage veröffentlich sei, dass derzeit geschlossen ist. Es seien aber bislang noch keine Informationen herausgegeben, wann wieder geöffnet werde, da diese Informationen erst jetzt aktuell vorlägen.

Ratsherr Park merkt an, dass es für ihn nach wie vor unverständlich sei, warum seine Anfrage bezüglich der wirtschaftlichen Lage des Hössensportzentrums nicht beantworte worden sei. Der Kämmerer konnte ein kurzes Statement abgeben und dies sei wesentlich kürzer gewesen als die vorangegangene Diskussion. Er erwarte von einem Betriebsleiter, gerade auch angesichts der derzeitigen Lage, dass ein kurzes Statement zur wirtschaftlichen Lage abgegeben und dem Ausschuss eine Auskunft erteilt werden könne. Trotz allem bitte er Herrn Rößler um eine kurze Einschätzung, ob er aus Sicht der Kosten eine Öffnung am 25.05. bei Anstrebung einer 50%igen Auslastung als sinnig erachte.

Herr Rößler hält eine Öffnung für sinnvoll. Man müsse die einzelnen Betriebszweige betrachten. Zum einen habe man die Sportstätten, die im Freien lägen und die seines Erachtens natürlich geöffnet werden sollten. Bezüglich der Öffnung des Freibades seien die genauen Vorgaben noch nicht bekannt. Zu den Essenslieferungen im Bereich Catering sei anzumerken, dass die Kitas von den Lieferungen abhängig seien. Hinsichtlich der Öffnung der Gästehäuser sei zu berücksichtigen, dass bestehende Verträge erfüllt werden müssen. Man sei erst seit gestern mit der Situation vertraut und die genauen Vorgaben seien noch nicht bekannt. Daher könne noch nicht kalkuliert werden. Seines Erachtens dürfe auch nicht nur die wirtschaftliche Situation betrachtet werden. Er halte es angesichts der derzeitigen Situation für schwierig den Betrieb nicht zu öffnen, da man den Kindern auch die Möglichkeit schaffen  müsse, Sport zu treiben und sich zu bewegen. So kurzfristig könne er aufgrund der vielen Unwägbarkeiten noch kein konkretes Zahlenwerk ermitteln. Ziel sei es jedoch, so schnell wie möglich mit der größtmöglichen Auslastung den Betrieb wieder aufzunehmen.

Bürgermeister Rösner pflichtet Herrn Park bei, dass man die Wirtschaftlichkeit betrachten müsse. Die Stadt sei aber kein rein wirtschaftliches Unternehmen, sondern habe auch eine Verpflichtung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Es sei auch Aufgabe der Stadt, den Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Er halte es für extrem wichtig, der Bevölkerung die Botschaft zu vermitteln, dass man für sie da sei.

Ratsherr Park pflichtet dem bei. Er habe lediglich wegen der nachfolgenden Haushaltsausschusssitzung eine kurze Einschätzung haben wollen. Seine Frage nach dem Hygienekonzept bezog sich nicht nur auf die Gäste, sondern auch auf den Schutz der Mitarbeiter. Das war der eigentliche Hintergrund seiner Frage.

Die Ausschussvorsitzende, Ratsfrau Schmidt, merkt abschließend an, dass die Dauer der Situation nicht absehbar und daher auch keine Kostenschätzung möglich sei. Dies sei abzuwarten.