Bürgerinformationssystem

Auszug - Schaffung weiterer Bauplätze in Garnholt - Antrag verschiedener Dorfvereine  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 9
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 18.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:23 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums
Ort: Gartenstr. 16, 26655 Westerstede
20/0824 Schaffung weiterer Bauplätze in Garnholt - Antrag verschiedener Dorfvereine
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 20/0824 und bittet Herrn Leffers um weitere Erläuterungen.

Herr Leffers stellt die Beschlussvorlage mittels eines Lageplanes dar und betont, dass es sich bei dem Beschlussvorschlag zunächst lediglich um einen allgemeinen Prüfauftrag handele, um näher in eine Betrachtung möglicher neuer Siedlungsflächen einzugehen. Das Ziel der heutigen Beratung sei zunächst die Aufnahme eines Stimmungsbildes, um dann konkrete Vorschläge zu erarbeiten.

Ratsherr Cording wirbt für die Beschlussfassung. Das Dorf Garnholt habe eine aktive Dorfgemeinschaft und Vereinsstruktur. Weiterhin seien ca. 30% der Einwohner unter 25 Jahre alt, denen eine Zukunft im Dorf gegeben werden sollte.

Ratsherr Töpfel äußert sich restriktiv zu einer großflächigen Planung; der Ausschuss sollte eine Obergrenze an möglichen Bauplätzen festlegen.

In einer kurzen Diskussion wird festgehalten, dass in der Vergangenheit stets behutsam und mit Augenmaß geplant wurde. Außerdem werde zunächst lediglich ein Planungsauftrag gegeben. Die Verwaltung solle in einer der nächsten Ausschusssitzungen die Ergebnisse präsentieren.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Drieling ergänzt Herr Leffers, dass die Ergebnisse der bestehenden Anfragen der Dörfer Westerloy, Tarbarg, Torsholt und Ihorst ebenfalls in den nächsten Sitzungen vorgestellt würden. Hier habe die Pandemie-Lage entsprechende Gespräche beim Landkreis und mit Grundstückseigentümern gebremst.

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Baumöglichkeiten in Garnholt zu prüfen.
 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig